Bald fünf: Unsere Einladung zum Clownsgeburtstag (- die auch für eine Faschingsparty taugen würde)

Das erste Großereignis dieses noch jungen Jahres steht kurz bevor: der 5. Geburtstag meines Sohnes! Lange haben wir überlegt, welches Motto es denn dieses Mal sein soll. Wir diskutierten über Ritter, Piraten und Zauberer – doch letztlich entschieden wir uns dafür, eine Clownsparty zu machen. Clowns sind lustig, verbreiten gute Laune – das Motto passt zu einer Kinderfeier wie Puderzucker zu Kaiserschmarrn und Ketchup zu Bratwurst, finden wir. Perfekt.

Wie genau wir dekorieren werden und welche Spiele anstehen – das ist noch ein Geheimnis. Eins kann ich Euch und den Gästen aber schon verraten: wie die Einladungskarten aussehen. Wir selbst finden sie sehr witzig – dabei war es nicht viel Arbeit, sie zu basteln. Falls Ihr sie nachmachen wollt – gerne! Sie eignen sich natürlich auch als Einladungskarten für eine Faschingsparty.

Einladung für den Clownsgeburtstag – was Ihr dafür braucht: 

– weißes Papier.
– buntes Papier, für den Hut. Oder Ihr malt weißes Papier bunt an, das geht auch.

– Geschenkband, das sich kräuseln lässt.
– kleine Pompons aus dem Bastelladen, für die Nase. Wenn Ihr keine auftreibt, könnt Ihr freilich auch eine Nase aufmalen.
– Schere, Stifte, Kleber.

So geht’s:

  1. Schneidet zwei gleichgroße Kreise aus dem weißen Papier aus. Beklebt den linken und rechten Rand der oberen Hälfte des einen runden Blatts mit zwei kurzen, gekräuselten Geschenkbändern, etwa mit Hilfe von Tesafilm. Das werden die Haare des Einladungs-Clowns.
  2. Klebt nun das zweite Blatt darüber – aber bringt nur an der oberen Hälfte des Blattes Kleber an. Die untere Hälfte sollte sich aufklappen lassen. In der Klappe befindet sich der Mund des Clowns. In diesen könnt Ihr nun Zähne malen, Ihr könnt den Rachen rot anmalen – und alle Infos zur Party schreiben.
  3. Malt dem Clown nun ein lustiges Gesicht – und klebt oder malt die Nase dran.
  4. Wenn Ihr mögt, schneidet aus dem bunten Papier noch einen kleinen Hut aus. Darauf könnt Ihr den Namen des Gastes schreiben. Fertig! Lustig, oder?

    Ich bin sehr gespannt auf unsere Party, zu der ein ganz besonderer Gast kommen wird… Bleibt gespannt!P.S.: So war übrigens die Party im vergangenen Jahr – eine Dino-Party! Und meine Tochter hat zuletzt eine Meerjungfrauen-Party gegeben.

Ein Kommentar bei „Bald fünf: Unsere Einladung zum Clownsgeburtstag (- die auch für eine Faschingsparty taugen würde)“

  1. […] alle Fakten wie Ort, Zeit… Die Karten waren ganz einfach zu basteln, eine Anleitung habe ich Euch hier aufgeschrieben. Die Einladungen taugen natürlich auch für eine […]

Schreibe einen Kommentar