FrankenStones: Steine bemalen, verstecken – und vielen anderen eine Freude bereiten

Vor ein paar Tagen haben wir einen Schatz entdeckt: Wir haben auf einem Spielplatz bei uns im fränkischen Bamberg einen Stein gefunden, der wie ein Minion bemalt war. Auf der Rückseite stand, ich solle ein Bild des Steins auf Facebook posten, in der Gruppe FrankenStones, und den Stein anschließend wieder verstecken. Gemacht, getan – und infiziert waren wir auch: Denn die Gruppe ruft dazu auf, selbst Steine zu bemalen, zu verstecken und andere damit zu erfreuen. Idealerweise postet der Finder dann auch ein Bild davon. 

Das war und ist eine tolle Beschäftigung für uns – wir sind jetzt leidenschaftliche Mitglieder der FrankenStones, bemalen Steine in liebevoller Handarbeit und legen sie im nahe gelegenen Park aus. Maike Schiel, eine 44-Jährige Bambergerin und Mutter eines fast erwachsenen Sohns, hatte die Idee zu diesem charmanten wie kreativen Steineprojekt. Ich hab sie darüber interviewt.

Maike produziert endlos viele Kunstwerke – die FrankenStones

Wie bist du auf die Idee gekommen, die FrankenStones ins Leben zu rufen?

Maikes erste Steine für die Aktion “FrankenStones”

Maike Schiel: Ich habe durch Zufall ein Posting aus der Gruppe ElbStones gelesen und war direkt angetan von der Idee, anderen Menschen eine Freude mit angemalten Steinen zu machen und die Steine wandern zu lassen. Anfang März wurde ich spontan Mitglied in dieser Gruppe und beobachtete gespannt, wie sich die Steine dort verteilen, wanderten, Freude schenkten und die Achtsamkeit verstärkten. Das wollte ich auch hier in Bamberg erleben und mit anderen Menschen teilen. Nur wie? Ich hatte bisher noch nie einen Stein bemalt und außerdem waren die Mitglieder dieser Gruppe sehr weit entfernt. Deshalb fragte ich bei den ElbStones nach, ob es bereits hier in der Region eine solche Gruppe gäbe und ob es überhaupt gewollt wäre, eine Gruppe zu gründen. Ich erfuhr, dass es bereits Untergruppen gibt, allerdings noch keine in der Region Bamberg. Da Bamberg in Franken liegt, kam mir die Idee mit den FrankenStones.

Nach welchen Kriterien suchst du die Plätze aus, an denen du deine Steine hinterlegst?

Maike Schiel: Manchmal lege ich die Steine einfach nach Gefühl aus. Auf eine schöne Bank, in die Nähe von Spielplätzen, Parks oder auch einfach mitten in der Innenstadt. Ich habe außerdem in der Gruppe gefragt, ob es Wunschablegeplätze gibt. Ab und zu verstecke ich einen Stein auch und poste ein Bild dazu, damit ein kleines Rätsel entsteht. Einmal habe ich auch Steine in der Nähe der Kinderonkolgie in Erlangen ausgelegt, weil uns dort mal sehr geholfen wurde und ich einen persönlichen Bezug habe. Insgesamt achte ich sehr darauf, dass durch die Steine kein Schaden entsteht. Ich lege Steine auf festen Untergründen ab, nie auf Autos usw.

Bekommst du viele Rückmeldungen von den Findern der Steine – oder nehmen sie sie häufig einfach so mit nach Hause?

Maike Schiel: Die Gruppe gibt es jetzt seit Mitte März. Mit den steigenden Mitgliedern wachsen auch die Rückmeldungen. Bei den FrankenStones ist bereits ein wunderbarer Austausch entstanden. Ich bin überwältigt von den netten Worten, der Mitmachlaune und den Resonanzen. Nie hätte ich gedacht, dass die Gruppe so viele Menschen mitreißen würde!

Für alle, die ebenfalls mitmachen wollen: Wie bemalt man die Steine am besten?

Maike Schiel: Ich verwende Acrylfarben und lackiere die Steine anschließend. Da ich anfangs keine Ahnung hatte, habe ich mich über das Internet informiert

Unsere ersten FrankenStones

und mich anschließend in einem Bastelladen beraten lassen. Zum Beschriften der Steine verwende ich einen ganz feinen Edding. Es ist ganz wichtig, nichts auf die Steine zu kleben, (z.B.: Wackelaugen, Aufkleber…), das in der Natur zurückbleiben könnte.

Was wünschst du dir für die FrankenStones?

Maike Schiel: Die FrankenStones sollen Freude schenken, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Alt und Jung zur Kreativität und Achtsamkeit anregen. Da das Steinefinden überhaupt nichts kostet, ist es auch ganz unabhängig von finanziellen Möglichkeiten und für jeden zugänglich.

Vielleicht konnten wir Euch, liebe Leserinnen und Leser, jetzt auch dazu anstiften, FrankenStones zu malen und zu verstecken und zumindest Teil der Facebook-Gruppe zu werden – wir würden uns freuen! Und falls Ihr nicht aus Franken kommt, vielleicht habt Ihr dann ja Lust, Eure eigene Stones-Gruppe zu gründen. Macht echt Spaß, ist kreativ – und glücklich macht es auch, versprochen!

22 Kommentare bei „FrankenStones: Steine bemalen, verstecken – und vielen anderen eine Freude bereiten“

  1. Das ist doch mal ne schöne Idee. Wenn ich so einen Stein finde, würde ich mich riesig freuen. Ich halte in Zukunft die Augen offen.
    LG Anke

  2. sehr kreativ…in meinem kinderurlaub Südtirol habe ich das mit den Kindern auch gemacht 🙂

  3. Das ist eine tolle Idee. Ich wollte unseren Garten verschönern, jetzt kann ich das gemeinsam mit meinen Kindern machen. Das wird spaßig 🙂

  4. Ich habe in einer Woche 2 wunderschöne Steine gefunden und sie am nächsten Tag wieder ausgelegt an einem anderen Platz. Es hat mir Freude gemacht und nun möchte ich auch noch anderen damit Freude machen. Tolle Idee.

  5. Ich habe einen sehr schönen Stein, beim Real in Bayreuth gefunden. Vielen Dank
    Mir hat er sehr große Freude bereitet. Die Idee ist Super……ich setze Ihn in Kürze wieder aus.
    Grüße

    1. Wie wunderbar!

  6. Hallo habe einen in Münchberg beim Aldi gefunden und setzt ihn an Rosenmontag in Untersteinach aus. Super Idee

  7. Hallo, habe einen bei der Hunderunde in Essen gefunden. Setze ihn sobald wie möglich wieder aus…

  8. Haben ein wundervolles schlafendes Einhorn in Eppenreuth bei Hof gefunden und uns gefreut wie ein Schnitzel 😁 Vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Aktion.

  9. Hallo zusammen. Heute in Schwarzenbach/ Saale gleich 2 mal fündig geworden. So einfach kann es sein,Menschen zum Lächeln zu bringen. Morgen werden sie wieder ausgesetzt. Wo ? :-))

  10. Hallo,
    HEUTE durfte ich tatsächlich “meinen” 2. Stein in Herzogenaurach auf 360Grad finden. Ein weißer Stein mit einem Hahn. Wunderschön (A m). Gefreut hatte ich mich wie bei einem extremen Lottogewinn und sofort meinem Bruder telefonisch den Fund mitgeteilt.
    Morgen geht er weiter im Donwald auf seine Wanderschaft.
    Vielen Dank dafür
    Martina

  11. Hallo,
    ich habe beim Spaziergang im Hain in Bamberg an ziemlich abseitiger Stelle auf einem Baumstumpf einen Franken-Stein gefunden mit der Aufschrift: Trust.
    Ein wunderbares Achtsamkeits-Zeichen.
    Ich werde es freudig weiter verschenken.
    Ulrich

  12. […] Steine und verstecken sie im Park, damit andere Leute sie finden und dabei ihre Freunde haben. Darüber habe ich schon mal geschrieben. Die Motive, die Christine Rechl in ihrem Buch vorstellt, sind allesamt sehr inspirierend und haben […]

  13. Ich habe heute einen Stein mit dem Otto-Elefanten gefunden, auf einer Bank im Wald bei Geroldsgrün, das ist nahe Bad Stehen. Soo toll! Wer kann so schön malen? Das ist glaub ich schon mein 2. Stein, den ich gesehen habe, mit einer Katze drauf, aber heuer im Frühjahr wusste ich noch nix von Franken Stones.
    LG, Karin

  14. Hey Ihr Lieben…
    Hab heute ein Stein von Frankenstones gefunden… Einen hellblauen mit einem Männchen der ein Herz am Stiel in der Hand hält… voll süß… er hat auch ein Lächeln gezaubert…
    Leider hab ich kein Facebook… ich kann somit kein Bild posten… gibts eine Alternative?
    Der Stein ist zerbrochen… nehm an wegen dem Sturm… würde ihn aber versuchen zu kleben und wieder neu auszulegen…
    Hab mich echt gefreut… 🤗☺️
    Vielleicht kann ich ja auch ohne Facebook nützlich sein…
    Vielen Dank für ein kurzes Feedback!!!
    Liebe Grüße Katja

  15. Ich habe einen Stein gefunden mit einem schlafenden Snoopy auf dem Mond, dem Sternenhimmel, einem dunkelblauen Haus und den Worten Sweet Dreams. Ich habe ihn gefunden bei den Dreilinden in Altenkunstadt und habe ihn mit nach Hause genommen, um ihn meinen Kindern zu zeigen, denn der Stein ist wirklich sehr schön bemalt. Dann werde ich ihn wieder an einen schönen Platz aussetzen.

  16. Große Freude, heute habe ich einen Stein entdeckt im Naturschutzgebiet Böttigheim/Elsberg: Lebe, Liebe, Lache. Habe ihn fotografiert und mitgenommen um ihn in Kürze wieder frei zu lassen, irgendwo in Wertheim …

  17. Wir haben am Samstag einen wunderschönen Stein im Felsenlapyrinth Luisenburg gefunden. Nachdem wir kein Facebook haben, hat eine Freundin in gepostet. Wir werden ihn mit nach Süditalien nehmen und da aussetzen.

  18. Hallo,

    wir haben auch einen Stein gefunden und haben uns richtig gefreut! Aber warum um alles in der Welt au FACEBOOK posten???? Schade, werden ihn irgendwo hinlegen – aber bei so einem Datensammler posten, nee nicht mit uns!

  19. […] wir alle gerne machen: Steine bemalen. Wir sind aktiv bei der Steinebemal-Gruppe Frankenstones und legen unsere bemalten Kunstwerke gerne aus, damit andere Menschen sie finden und sich darüber […]

  20. Kann man auch eine Bestellung aufgeben für etwas auf einen Stein malen ?

  21. Hallo Ich wohne in Lichtenfels und bin überaus begeistert von der Gruppe
    Leider kann Ich nicht malen 🖍
    würde aber sehr sehr gerne solche Steine Erwerben
    und Sie im Garten und auf dem Gelände von unserem Altenheim auslegen
    Und den Bewohnern und Besucher eine kleine ☺ Freude zu bereiten
    WÜRDE MICH SEHR FREUEN WENN SIE KONTAKT
    MIT MIR AUFNEHMEN WÜRDEN
    LIEBE 😍 GRÜSSE SIEGLINDE WALTER

Schreibe einen Kommentar