Werbung – “Mama, was basteln wir heute?” “Mama, hast Du eine Idee für ein Experiment?” Ich hab Kinder, die ständig etwas mit den Händen ausprobieren wollen – aber mich löchern, damit ich sie eine Vorstellung davon kriegen, was sie tun könnten. Ich bin also ständig auf der Suche nach neuen Bastel- und Ausprobierideen, die vor allem gut nachzumachen sind – und ein schönes Ergebnis haben. Oder ein im besten Sinne ein verblüffendes. Heute möchte ich Euch drei Bücher ans Herz legen, die wir diesbezüglich großartig finden.
Sie beinhalten allesamt Ideen, die wir so noch nirgends gesehen haben. Wir können damit Disney-Accessoires nachbasteln, und wahrhaft explosive Experimente machen. Und wir basteln uns unsere eigenen Quetsch-Spielzeuge. Klingt gut? Ist gut! Wir haben die Bücher leidenschaftlich ausprobiert. Um diese handelt es sich:
- “Disney Ideen Buch”: Ideen rund um Micky Maus, Cinderella und Co.
Da bei uns die ganze Familie ausnahmslos aus Disneyfans besteht, war klar, dass wir dieses Buch haben MUSSTEN: das “Disney Ideen Buch” aus dem Dorling Kindersley Verlag mit mehr als 100 Bastel-, Deko- und Spielideen rund um Micky Maus, Cinderella und den König der Löwen. Hier wird so vielen Zeichentrick-Helden auf originellste Weise gehuldigt, dass es eine kreative Freude ist. All das ist (in der Regel) leicht nachzuvollziehen – und schon hat man Accessoires, die auch die Leinwandhelden haben, etwas den Kerzenleuchter Lumière aus “Die Schöne und das Biest”, aus Eierkartons gebastelt, oder ein Floß aus Zweigen, wie in “Vaiana”. Das Buch ist für Kinder ab sechs gedacht. Wir lieben diese kreativen Ideen und haben noch längst nicht fertiggebastelt (und zum Glück auch noch nicht alle Disney-Filme gesehen, aber fast…). Elizabeth Dowsett hat das “Disney Ideen Buch: Mehr als 100 Bastel-, Deko- und Spielideen” geschrieben, es kostet 16,95 Euro und es ist etwa hier zu haben.
- “Squishy, Schleim & Knete”: Glibber-Spielzeug, selbst gebastelt
- “Das Superlabor Outdoor”: Buchstäblich der Knaller
Das letzte Buch wäre was für uns. Outdoor Labor klingt gut.
Liebe Grüße
Anke