Es ist Liebe auf den ersten Blick. Das tschechische Pilsen mit seiner bildschönen, historischen Altstadt voll mit prächtigen Jugendstilhäuser nebst dann doch wieder grauen Häuserzeilen, voll mit stylischen Restaurants und bodenständigen Wirtshäusern hat es uns sogleich angetan: Eine wunderbar quirlige und doch entspannte Stimmung ist in der Stadt, deren wichtigste Sehenswürdigkeiten allesamt zu Fuß erreichbar sind, wenn man in Innenstadtnähe logiert. Und ja, die Stadt heißt Pilsen, wie das Bier, das von hier ist. Obwohl es weniger geschäftig als in Prag zugeht, müssen wir hier nicht auf Essen, Ausgehen, Erlebnisse verzichten; insgesamt macht Pilsen einen wesentlich kinderlieberen Eindruck auf mich als die Hauptstadt. Unser Citytrip beginnt aber auch wunderbar in unserem Hotel Vienna House Easy Pilsen, das familienfreundlich, aber doch auch stylisch und mondän daherkommt.
Es ist ein wunderbarer Ort, um in der für uns noch fremden Stadt anzukommen. Das Personal an der Rezeption begrüßt uns freundlich und informiert uns sogleich über das Hotel und seine Ausstattung, vom hellen, freundlichen, bestens ausgestatteten Fitnesscenter hin zu den Öffnungszeiten des Restaurants. Die Kinder bekommen eine Überraschung, was sie natürlich sehr freut – und mit Tipps, welche Attraktionen Pilsen für Familien zu bieten hat, statten uns die netten Menschen am Empfang auch gleich aus. Die ganze Lobby ist wirklich schick gestaltet, an den Wänden hängen Informationen aus Handletterings, überall ist originelle Deko zu sehen, und für Ruhepausen gibt es bequeme Nischen mit Designersesseln oder Sofas in kräftigen Farben. Man kann auch an der Bar entspannen. Dieses coole wie kreative Ambiente hier steht in bestem Kontrast zur altehrwürdigen Stadt drumherum.
Überall wundervolle Überraschungen im Vienna House Easy Pilsen
Bei der Ankunft in unserem Familienzimmer wartet eine weitere Überraschung für uns: Hier sind liebevoll verzierte Donuts als Stärkung für uns aufgetischt. Voll lieb! Wir freuen uns riesig über diese Aufmerksamkeit und verschlingen sie sogleich. So lecker! Die zwei Räume, die wir bewohnen, sind sehr schön: Sie sind mit roten und schwarzen Möbeln und Accessoires eingerichtet, die wieder einen starken Kontrast zu den historischen Pilsen-Bildern an den Wänden darstellen. Insgesamt sind die Zimmer angenehm großzügig, wir können uns ausbreiten, wohlfühlen, haben Platz in den bequemen Betten – selbst wenn eins der Kinder bei uns reinschlüpft. Es gibt zwei Fernseher, ein Bad mit Badewanne und Dusche, alles ist sauber und gepflegt, hell und modern. Wir freuen uns auch über weitere Annehmlichkeiten des Hotels, denn wir können im Zimmer Kaffee oder Tee zubereiten oder zur Kaffeestation auf unserem Stockwerk gehen und uns den Kaffee gleich fertig aus dem Automaten lassen, sehr bequem und nett ist das.
Vienna Easy House Pilsen: Eine Brauerei als Nachbar
Ein weiteres Plus des Vienna Easy House Pilsen: Es liegt fußläufig zur Altstadt. Doch was ist dieses historisch aussehende Fabrikgelände gegenüber dem Hotel? Wir finden es schnell heraus – Jackpot! Das Hotel liegt direkt gegenüber der weltberühmten Pilsen-Urquell-Brauerei. Nur eine Fußgängerbrücke trennt uns von dem Gelände, auf dem 1842 das Ur-Pils erfunden wurde – das Bier, das so vielen Gerstensäften auf der ganzen Welt als Inspiration diente: Jedes Pils, das wo auch immer ausgeschenkt wird, ist auf diesen Ort und dieses Bier zurückzuführen.
Klar überqueren wir die Straße und sind schwer beeindruckt davon, so nah am Nabel der Bierwelt zu wohnen. Am Tor zum Gelände machen wir obligatorische Fotos: Es ist das Tor, das auf sämtlichen Flaschen des Pilsener Urquell zu sehen ist! Gern hätten wir Erwachsene auch die eineinhalbstündige Führung durch die Brauerei gebucht, die sehr unterhaltsam und informativ sein soll und etwa zu den Abfüllanlagen führt, die bis zu 120.000 Flaschen pro Stunde bearbeiten. In Begleitung der Kinder aber machen wir ein abgespecktes Brauerei-Programm: Wir besuchen mit ihnen das Restaurant Na Spilce auf dem Brauereigelände, eines der größten Restaurants Tschechiens mit 550 Sitzplätzen und mit gemütlicher Brauerei-Atmosphäre.
Familienfreundlich: Die Preise fürs Abendessen in Pilsen
Hier, in den Räumen des ehemaligen Gärkellers, fühlen wir die Biergeschichte nach. Die Stimmung hier ist ausgelassen und fröhlich, es scheint das Hofbräuhaus Pilsens zu sein. Dennoch ist die ganze Familie willkommen: Es gibt eine Kinderkarte und eine Spielecke. Ich entscheide mich nach der Lektüre der Karte voller böhmischer und moderner Speisen für ein Pilsner-Urquell-Gulasch mit drei Sorten von Knödeln. Das ist nicht gerade kalorienarm, aber jede Sünde wert: So ein köstlicher Festschmaus! Dazu gibt es für uns Erwachsene freilich nicht pasteurisiertes Pilsner Urquell, denn immerhin müssen wir nur einmal über eine Fußgängerbrücke gehen, bis wir wieder „daheim“ im Vienna Hotel sind. Die Preise für unser Abendessen in der Brauerei sind günstig, für vier opulente Gerichte und vier Getränke zahlen wir rund 30 Euro.
Yummie! Lecker Frühstück, nach Wunsch gesund oder ungesund 🙂
Am nächsten Morgen geht es uns kulinarisch gleich wieder gut. Das Frühstück im Vienna House Easy Pilsen lässt keine Wünsche offen. Es gibt am liebevoll angerichteten Büffet Brötchen jeder Art, viel Obst, Salate, Käse, Wurst, Müsli. Hier ist es ein Leichtes, gesund in den Tag zu starten – aber wer mag, kann dies auch ungesund tun, denn es gibt auch Hörnchen, Kuchen, Marmelade. Verschieden Säfte und verschiedene Kaffeesorten runden das opulente Angebot ab. Gut dass uns auch die Angebote der Stadt locken, sonst würden wir wohl nie vom Frühstückstisch aufstehen…
… aber auf uns wartet der Tier- und Dinopark der Stadt, eine tolle Attraktion für Kinder, der ich einen eigenen Beitrag gewidmet habe.
Die drittgrößte Synagoge der Welt, der höchste Kirchturm Tschechiens
Am Nachmittag spazieren wir noch in die Altstadt Pilsens, zu der es auch mit den Kindern nur zehn, 15 Fußminuten sind. Wir bewundern den großen Platz der Republik im historischen Stadtkern, der seit Pilsens Gründung im Jahr 1295 zu den größten Stadtplätzen Europas gehört. Mittendrin steht die wunderschöne gotische St.-Bartholomäus-Kathedrale mit dem mit 103 Metern höchsten Kirchturm in der Tschechischen Republik, die Anfang des 16. Jahrhunderts vollendet wurde, zumindest vorerst: Denn gerade ist sie gesperrt, noch bis Ende 2020, da im Inneren Bauarbeiten stattfinden. Sehr schade – aber immerhin ist die Kirche auch von außen beeindruckend. Wenige Schritte weiter entdecken wir außerdem ein jüdisches Gotteshaus: Die Große Synagoge im maurisch-romanischen Stil mit Doppeltürmen ist die drittgrößte Synagoge der Welt und atemberaubend schön, wie hier auf dem Bild rechts zu sehen ist:
Dolce Vita in Pilsen
Am Abend gehen wir italienisch essen – ins Dolce Vita in der Innenstadt. Ein klasse Restaurant, die Pizzen sind köstlich, die Nudelgerichte, der Fisch, der Nachtisch. Wir fühlen uns auch dank des herrlichen Ambientes wie auf Kurzurlaub in Bella Italia. Die ganzen kulinarischen Leckereien gibt es wieder zum im Vergleich zu deutschen Lokalen wirklich niedrigen Preis, ich schätze, wir zahlen ungefähr die Hälfte von dem, was eine vergleichbare Restaurantrechnung in Deutschland kosten würde.
Techmania – da macht Wissenschaft Spaß!
Am nächsten Tag erforschen wir eine weitere Familienattraktion der Stadt. Techmania heißt das Wissenschaftsmuseum Pilsens, wo wir gegen kleines Eintrittsgeld in der ehemaligen Industriehalle und Kantine der Pilsner Škodawerke erfahren, dass Wissenschaft nicht trocken sein muss, sondern viel Spaß machen kann. Auf 7.500 Quadratmetern messen wir unsere Kräfte mit Vertretern aus dem Tierreich, machen jede Menge spaßige physikalische Experimente und erfahren am eigenen Leib in einem verrückten Haus, wie die Gesetze der Schwerkraft durch optische Täuschung scheinbar außer Kraft gesetzt wird. Toll ist, dass der Eintritt zum Techmania den zum Planetarium einschließt, dessen Eingang gleich gegenüber ist. Wir sehen uns zwei Filme über das Weltall an, einen mit 3-D-Brille, und tauchen voll und ganz in die tollen Darbietungen ein.
Schlemmerei mit Kinderbetreuung: das Brunch im Vienna House Easy Pilsen
Obwohl so viel geboten ist, schaffen wir es noch zum Brunch ins Vienna House Easy Pilsen, das meist am letzten Samstag des Monats stattfindet. Die Eltern können dort fein schmausen, während die Kinder bei einer liebevollen Kinderbetreuung unterhalten werden (und natürlich dürfen sie sich auch nach Herzenslust an den kulinarischen Köstlichkeiten bedienen). Was für ein toller Abschluss unseres Aufenthalts!
Uns fällt es danach ziemlich schwer, die liebgewonnene Stadt und das angenehme Hotel zu verlassen. Uns geht es so gut hier! Zum Glück aber ist Pilsen nicht aus der Welt, es liegt vergleichsweise grenznah: Von Bamberg aus sind wir in zweieinhalb Stunden Fahrt dort – und generell ist es von Bayern aus ein gut zu erreichendes Ziel für einen City-Trip. Wir kommen zurück – bis bald, du wunderbares Pilsen!
WERBUNG: Falls auch Ihr ein schönes Wochenende in Pilsen verbringen wollt, kann ich Euch Vienna House Easy Pilsen wärmstens als Hotel für die ganze Familie empfehlen. Falls Ihr über die Webseite viennahouse.com bucht, bekommt Ihr mit dem Code INFLUENCER 25 Prozent Rabatt. Viel Vergnügen!
Hallo! Bierchen, leckeres Essen und erfreute Eltern! Das ist super! Habt Ihr gut gemacht! Auch Eure Unterkunft sieht grandios aus! Schön, dass die Kinder so das reisen lernen und sich in der Welt zurecht finden werden. Ich war letztens mit den kids in Paris, 4 Tage, das war auch ein Traum! Alles so easy und sehr gastfreundlich! Machen wir sicher wieder! VG! Sirit von Textwelle
Ach, Paris steht bei uns auch irgendwann an, die Kinder wollen dringend mal den Eiffelturm in echt sehen :-). Gut zu hören, dass es gastfreundlich ist! Und ja, bei uns war es echt super! Liebe Grüße!
Das hört sich wirklich toll an und auch die Impressionen sprechen für sich! Scheint ja wirklich eine super Zeit gewesen sein! 🙂 Bei uns wird es auch wieder mal Zeit für ein paar Tage woanders…. 🙂
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und agenturspatz.com
Familienfreundlich und stylisch zugleich – das ist eine tolle Kombination! Vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps, da müssen wir unbedingt mal hin 🙂
Ja, unbedingt! :-DD
Das klingt ja so, als ob Ihr ein paar schöne Tage hattet! Toll! Das Hotel ist ja auch echt schön, und lecker essen! Dinopark und so weiter… Ihr hattet keine Langeweile, so muss das sein!
Lieben Gruß, Bea.
Also wenn ich so lese, was man in Pilsen alles so erleben kann, dann bekomme ich richtig Lust, dorthin zu fahren. Dinopark und das Science Center klingen spannend. Genau was für meinen Sohn.
LG Anke