Werbung – Manche Kinder wollen einfach nicht mit der Sprache herausrücken. Ihre Sprache hat sich noch nicht genügend entwickelt, sie sind schüchtern oder haben noch keinen großen Wortschatz. Die gute Nachricht: Es gibt ein lustiges Spielzeug namens Lingufino, das Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren spielend zum Sprechen animiert. Der kleine Kobold mit der Zipfelmütze ist ein Spracherkennungsspielzeug der Eigenmarke Dialog Toys der Linguwerk GmbH. Er wurde gemeinsam mit Pädagogen entwickelt und funktioniert komplett offline, was bedeutet: Es besteht keine Spionagegefahr im Kinderzimmer wie bei der Puppe Cayla.
Auf den ersten Blick ist Lingufino ein süßes Kuscheltier – hört man tiefer in ihn hinein, hat er auch echte innere Werte: Lingufino besitzt einen integrierten Spracherkenner sowie ein Dialogmodul. Die Besonderheit: Anstatt vorgespeicherte Sätze nachzusprechen, interagiert das Hightech-Produkt nach dem Motto „sprechen, verstehen und reagieren“ mit seinem Gegenüber. Für die Kinder ist es natürlich sehr witzig, sich mit ihrem Kuscheltierfreund zu unterhalten – dass sie dabei eigentlich lernen, dürfte das Spiel in keiner Weise stören.
„Lingufino nutzt und erkennt mehr als 1500 Wörter beziehungsweise Phrasen pro Abenteuerbuch. Dies geschieht durch den kleinsten Spracherkenner der Welt, den Picard ASR – und zwar komplett offline. So wird zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung ins Internet oder zu anderen Geräten hergestellt, wie es beispielsweise bei Spracherkennungen per Smartphone der Fall ist. Alles, was für die Spracherkennung erforderlich ist, befindet sich im Bauch von Lingufino, so dass Eltern unbesorgt sein können“, erklärt Linguwerk-Geschäftsführer Rico Petrick.
Lustige Unterhaltungen: Kind spricht, Kuscheltier antwortet
Mit Lingufino können Kinder ab 4 Jahren somit lebendige Dialoge führen und Abenteuer mit begleitenden Büchern erleben: In entfernte Welten reisen, Mutproben bestehen oder einen Schatz finden. Durch das zugehörige Abenteuerbuch „Das Geheimnis von Lingunia“ sowie Erweiterungs-Sets mit Geschichten wie „Das wunderliche Holzding“ und „Die fantastische Flauschblume“ taucht das Kind in eine andere Welt ein, meistert Aufgaben und lüftet Geheimnisse.
Lingufino und das Abenteuerbuch werden gemeinsam genutzt. Das Spielzeug wird dazu bestenfalls frontal zum Kind platziert und angeschaltet. Nachdem der kleine Kobold sich vorgestellt hat, schlägt er vor, das Abenteuerbuch auf Seite 1 aufzuklappen. Schon kann die Phantasiereise beginnen. Wenn Lingufino etwas fragt, kann das Kind einfach direkt antworten. Lingufino wartet darauf, dass das Kind mit ihm spricht und spielt. Um das Geheimnis einer jeden Geschichte zu lüften, muss durch Sprache mit Lingufino interagiert werden.
Lingufino: Sprachlos war gestern
Lingufino animiert Kinder somit zum Sprechen – ganz gleich, wie umfangreich der Wortschatz ist, mit dem sie sich bereits ausdrücken. Durch die Interaktion mit dem Spielzeug und den Büchern wird auf spielerische Weise der bisherige Wortschatz des Kindes gefestigt und zum anderen werden neue Begriffe erlernt und wiederholt. In verschiedenen Spielen konjugiert das Kind beispielsweise Verben, trainiert Zeitformen und übt Präpositionen sowie Adjektive. Durch das aktive Miteinander steigert sich die Aufmerksamkeit und Konzentration des Kindes maßgeblich. Auf Englisch wird Lingufino übrigens inzwischen auch angeboten.
Der Kostenpunkt? Es gibt ein Lingufino-Basisset, das einen Lingufino aus hochwertigem Plüsch samt Sprachprozessor und Dialogmodul, das Abenteuerbuch „Das Geheimnis von Lingunia“, Batterien und ein Aufbewahrungssystem mit Dialogmodul-Sammelbox und Bücherregal enthält – für 79,95 Euro.
Rabatt für Lingufino als Weihnachtsgeschenk
Wer es als Weihnachtsgeschenk besorgen will, sollte schnell sein: Dialog Toys bietet aktuell in einer Sonderaktion 10 Euro Rabatt an, der Code hierfür lautet „Lingunia“ und kann beim Bezahlvorgang im Shop eingelöst werden.
So ein süßer Kerl. Habe ich gestern im Tv auch gesehen. Dort wurde Lingufino vorgestellt. Scheint mir ein nützlicher Geselle zu sein 🙂
Liebe Grüße
Chris