Ein Herz aus Kastanien: Herbstlicher Kranz für die Wohnungstür, fix gebastelt

So viele Kastanien haben die Kinder heute gesammelt – und kaum, dass sie zu Hause sind, stellen sie, wie immer, die Frage: „Maaaaama, was basteln  wir jetzt damit?“ Die Standards haben wir schon alle durch: den Igel mit Zahnstochern als Stacheln, die Eule mit Eichelhüten als Augen. Als ich das Nachbarsmädchen schließlich mit einem sicherlich schweren Kranz aus Kastanien in den Haaren gesehen habe, kam mir die Idee, selbst einen Kranz zu basteln: allerdings einen für die Tür, in Form eines Herzes. Denn: Wir mögen den Herbst, die frische Luft draußen und das Basteln drinnen. Das kann jeder sehen. Und das Beste: Schnell gemacht ist die neue Deko für die Wohnungstür auch.

Hier ist die Anleitung:

Ein Kranz aus Kastanien: Das braucht Ihr

  • Viele Kastanien. Wir haben 35 verwendet.
  • Eine Kastanienbohrer; weil wir unseren gerade verschlampt haben, haben wir die Löcher mit einem Schraubenzieher gemacht: das ging auch super.
  • Einen etwas dickeren Draht, denn er muss immerhin die Kastanien halten, die schwerer als gedacht sind. Wir haben einen alten Kleiderbügel verwendet, den ich zu einem Herz verbogen habe.
  • Wenn Ihr mögt: eine Schleife als Schmuck.

Ein Herz aus Kastanien: So geht’s

Der Draht muss in Herzform gebogen werden. Weil der alte Kleiderbügel aus ganz schön dickem Draht gefertigt war, habe ich dafür einen Hammer und eine Zange gebraucht – dann aber ging es gut. Ganz sauber muss übrigens nicht gebogen werden.

Dann gilt es, in Fließbandarbeit die Kastanien zu löchern – und schließlich auf den Draht zu fädeln. Am Schluss sollten die Enden des Drahtes gekürzt und ineinander gebogen werden, damit keine Kastanie mehr aus der Form herausrutscht – und damit das Herz unten geschlossen ist.
Nun kann die Herzspitze noch verziert werden. Uns hat zur Zierde eine rote Schleife gut gefallen.
So – der neue Schmuck für die Haustür ist fertig. Ich finde, das Kastanienherz sieht richtig schön, edel und originell aus – viel besser als sämtlicher Herbstschmuck, der in den Geschäften angeboten wird.

Gefällt er Euch auch? Was bastelt Ihr aus Kastanien?

2 Kommentare bei „Ein Herz aus Kastanien: Herbstlicher Kranz für die Wohnungstür, fix gebastelt“

  1. Hallo,
    der Kranz ist wirklich toll geworden. So was könnten wir auch mit unseren vielen Kastanien machen. Danke für den Tipp
    LG Nicole

  2. […] Wenn Ihr noch eine weitere Anleitung zum Herbstbasteln lesen wollt: Hier zeige ich Euch unseren herzförmigen Kranz aus Kastanien. […]

Schreibe einen Kommentar