Jetzt beginnt für viele Kinder der Ernst des Lebens! Damit es beim Schulstart jedoch nicht allzu ernsthaft zugeht, habe ich heute ein paar Literaturempfehlungen für Eure ABC-Schützen: zum Lesen, Vorgelesenkriegen, Mitmachen und Mitsingen. Natürlich eignen sich alle Bücher bestens als Geschenke zur Einschulung. Oder für einfach so … Viel Freude mit den Tipps!
Ritter Rost geht zur Schule
Ritter Rost möchte gern in König Bleifuß‘ Tafelrunde aufgenommen werden. Um die Aufnahmeprüfung zu bestehen, muss er zur Vorbereitung die Ritterschule besuchen. Was bislang keiner ahnt: Dort herrschen haarsträubende Zustände. Der Lehrer stellt immer wieder dieselbe Aufgabe (1 plus 1), die Ritterschüler lösen diese, wie sie wollen. Außerdem tropfen die Wasserhähne an der Schule, und überall sind die Schrauben locker. Burgfräulein Bö bezweifelt, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit Koks, dem Drachen, findet sie heraus, was völlig schief läuft in der Schule …
„Ritter Rost geht zur Schule“ ist wieder einmal eine irre witzige und irrwitzige Geschichte aus der Feder von Jörg Hilbert, die mit einer Musik-CD mit vielen Liedern und der Geschichte zum Anhören daherkommt, mit einem Ritter-Rost-Stundenplan und witzigen Aufklebern zum Schulstart. Die Songs sind wieder so eingängig, witzig und schmissig, dass sie gleich zu Ohrwürmern werden. Klar ist: Für Ritter-Rost-Fans kann es kein besseres Geschenk zur Einschulung geben. Einziges Manko: Das Buch passt durch seine Größe nicht in die Schultüte …
Hilbert, Jörg & Janosa, Felix: Ritter Rost geht zur Schule. Carlsen Verlag, 19,99 Euro.
Mein dickes buntes ABC-Buch
„Mein dickes buntes ABC-Buch“ von Caroline Fuchs feiert ein Fest für jeden einzelnen Buchstaben: Jedem wird in diesem Übungsbuch ein eigenes Kapitel mit lustigen Rätseln und fantasievollen Schreibspielen gewidmet, so dass Vorschulkinder und Erstklässler das Malen und Schreiben spielerisch üben können. Es gibt etwa die Aufgabe, nur Ns zu umkringeln und Ms stehen zu lassen, um die sich ähnelnden Buchstaben endlich ordentlich auseinanderhalten zu können. In alten Zeitungen sollen die neuen Leser jedes E ausschneiden, das sie finden, und ins Buch kleben. Und aus einer von Sabine Rothmund gezeichneten Buchstabensuppe sollen alle Ds herausgefischt werden. „Ritter Rost“-Erfinder Jörg Hilbert hat obendrein jedem Buchstaben ein Gedicht gewidmet, etwa dem P: „Der Peter, der Peter, der pennt noch und kommt später“. Lustiger als mit diesem Buch hat noch nie jemand gelernt – und, hurra, ein zauberhaft illustriertes Poster mit allen Buchstaben gibt es auch dazu.
Sabine Rothmund & Caroline Fuchs: Mein dickes buntes ABC-Buch, Carlsen Verlag, 7,99 Euro, 112 Seiten.
Mein dickes buntes Zahlen-Buch
Mathe für Anfänger: In „Mein dickes buntes Zahlen-Buch“ gibt es zu jeder Zahl von 1 bis 20 witzige Aufgaben und Schreibrunden, so dass Vorschulkinder und Erstklässler darin unterstützt werden, logisch zu denken und ihr Gefühl für Mengen weiter zu entwickeln. Es ist ziemlich lustig, durch Zählen herauszufinden, welches Pferd die meisten Pferdeäpfel hinterlassen hat – und diesem Pferd schließlich eine Krone zu malen. Die 13 herrlichen Katzen, die alle beim Schönheitswettbewerb teilnehmen, wollen auch durchnummeriert werden. Und wie viele Punkte die vier Marienkäfer jeweils verpasst bekommen – das ist in einem Kästchen direkt neben den Insekten nachzulesen. Jörg Hilbert dichtet, wie auch beim ABC-Buch, fröhlich in jedem Kapitel, etwa: „Sechs ist beim Würfeln sehr beliebt, weil es die meisten Punkte gibt.“
Sabine Rothmund & Caroline Fuchs: Mein dickes buntes Zahlen-Buch, Carlsen-Verlag, 7,99 Euro, 112 Seiten.
Die Olchis auf dem Schulfest
Stinkerich und Läusebein! Schon lange ist meine Tochter Fan der Olchis, die grasgrünen Kerlchen vom Müllberg, die so herrlich die Nase rümpfen, sobald sie leckere Gerüche etwa nach Waffeln oder Würstchen hineinkriegen. Dann haben sie auch die lustigsten Flüche parat. Genau diese Olchis gehen in Erhards Dietl Abenteuer „Die Olchis auf dem Schulfest“ zum Glück der Lehrer zwar nicht in die Schule – aber ein Schulfest mischen sie ordentlich auf. Und so gewinnt eins der Olchi-Kinder beim Kirschkernweitspucken, weil es den Kern sogar bis in die Fensterscheibe des weit entfernten Schulgebäudes geschleudert hat, was einen Sprung im Glas zur Folge hatte. Den Preis hat es trotzdem bekommen. Olchi-Papa gewinnt beim Hämmern ebenfalls, einen Erdbeerkuchen, dessen Pappteller er zwar gerne isst; der Kuchen aber ist gar nichts für ihn. Das Treiben der Olchis auf dem Fest ist so lustig, dass meine Tochter beim gemeinsamen Lesen immer wieder laut auflacht. Selbst lesen wird sie es nach dem Schulstart ebenfalls bald können: Die Texte sind einfach, die Schrift ist groß und die vielen witzigen Bilder unterstützen das Verstehen obendrein. Wer aufmerksam war, punktet auch bei den 16 Seiten voller Rätsel am Ende des Buches: Hier sollen die Leseratten Fragen zur Lektüre beantworten. Ein grätiges Lesevergnügen für alle Olchis-Freunde aus der ersten und zweiten Klasse ist das!
Erhard Dietl: Die Olchis auf dem Schulfest. 1./2. Klasse. Oetinger-Verlag, 8 Euro, 58 Seiten.
Das Olchi-ABC
Noch ein Olchi-Buch? Genau, eins geht noch: Denn „Das Olchi-ABC“ ist meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle Schulkinder, die gerade das Lesen lernen. Das Buch beinhaltet keine durchgehende Geschichte – aber lustige Reime zu jedem Buchstaben. Beispiele gefällig? Unter H wie Hose findet man folgenden Satz: „Der Duft von Olchi-Papas Hose ist weit entfernt von dem der Rose.“ Das N wird über das Wort Nase gelernt: „Die Olchis riechen mit der Nase schrecklich gerne Auspuff-Gase“. Superlustig ist das, und die Illustrationen dazu sorgen ebenfalls für viele Lacher. Wer schon ein bisschen mit Buchstaben und Worten umgehen kann, findet am Ende des Buches viele Rätsel und Spiele. „Das Olchi-ABC“ ist für Kinder in der ersten Klasse gedacht, in einer großen Fibelschrift verfasst – und vor allem ein großer Spaß.
Erhard Dietl: Das Olchi-ABC. 1. Klasse. Oetinger-Verlag, 8 Euro, 60 Seiten.
Mein Anziehpuppen-Stickerbuch: Ein neues Schuljahr
Die Anziehpuppen-Stickerbücher aus dem Usborne-Verlag werden von meiner Tochter heiß geliebt: Im Urlaub, Ballett, Auf dem Reiterhof – zu vielen Themen finden wir in den Heftchen Figuren in Unterwäsche, die mit Stickern passend angezogen werden wollen. Toll, dass es auch ein Heft zum Schulstart gibt: Da dürfen die Schüler an der Bushaltestelle, mit neuen Schultaschen oder beim Leichtathletik-Wettbewerb mit Stickern ausgestattet werden. Meine Tochter liebt die Kleberei, und sobald ich ihr ein neues Heft schenke, ist sie ein, zwei Stunden intensiv am Hantieren. Die Anziehpuppen-Stickerbücher sind Garanten für intensive Allein-Beschäftigung.
Watt, Fiona: Mein Anziehpuppen-Stickerbuch. Ein neues Schuljahr. Mit über 250 Stickern. Usborne Verlag, 6,95 Euro.
Conni kommt in die Schule
In welchen Lebenssituationen uns Conni, das Mädchen mit der roten Schleife im Haar, schon begleitet hat: Sie ist in den Kindergarten gekommen, als meine Tochter dort angefangen hat, sie hat ziemlich zeitgleich das Radfahren gelernt und das Seepferdchen gemacht. Jetzt kommt Conni in die Schule, genau wie meine Tochter – und natürlich haben wir uns durchgelesen, wie die ganzen Einschulungsprozeduren bei Conni abgelaufen sind. Eins vorweg: Es war ähnlich wie bei uns. Auch Conni ging, kaum dass sie sechs Jahre alt war, zur Schulanmeldung und zur Schuluntersuchung. Sie war gemeinsam mit ihrer Mama und einer mords Materialliste im Schreibwarengeschäft – und hat einen Ranzen bekommen, der – wie unserer – ebenfalls Sterne als Motiv hat. Conni weiß schon, dass sie mit ihrer besten Freundin in einer Klasse sein wird. Ob das bei uns auch der Fall ist, werden wir erst am ersten Schultag erfahren. Da Conni einen tollen Start hatte, gehen wir aber davon aus, dass es bei ihrer treuen Leserin auch so sein wird.
„Conni kommt in die Schule“ hat wie alle anderen Conni-Bänder hohes Identifikationspotenzial. Sie ist wie das Mädchen von nebenan – was nicht spektakulär klingt, aber dennoch hochinteressant ist: Denn wie läuft dieselbe Lebenssituation, die wir gerade erleben, bei ihr ab?
Liane Schneider & Janina Görrissen: Conni kommt in die Schule, Carlsen, 9,99 Euro.
Hallo Nadine,
tolle Bücher habt ihr da bekommen, das ABC finde ich sehr schön. Meine Große würde sich allerdings das mit den Stickern aussuchen. 100% ig :-). Mädels halt. Conni ist natürlich ein Klassiker, der geht immer.
LG und ein schönes Wochenende
Nicole