Ganz schön viel Müll, so eine Milchtüte. So viel Verpackung, nur damit ich meinen Kaffee und die Kinder ihr Müsli genießen können. Ich freue mich richtig darüber, dass wir die Tetrapacks jetzt als Bastelmaterial entdeckt haben – und dadurch nicht einfach wegwerfen, sondern sie einer neuen Bestimmung zuführen. Sie sind sogar besonders tolles Bastelmaterial, denn sie sind kostenlos, wasserdicht und robust. Die Vasen, die wir daraus herstellen, sehen toll aus, wie wir finden. Und nicht nur als Vasen können unsere DIY-Behältnisse aus alten Milchtüten dienen: Ihr könntet sie auch als Stiftehalter, Zahnputzbecher, Pflanztopf – oder als was auch immer verwenden. Euch fällt schon was ein. Jetzt verrate ich Euch aber, wie ihr die Milchtüten upcyceln könnt:
Eine Vase aus Milchtüten – so geht’s:
- Faltet die Milchtüte so, dass sie ganz platt daliegt, und schneidet das obere Ende gerade ab, ich würde empfehlen: ungefähr die oberen 15 Zentimeter. Jetzt habt ihr die beste Gelegenheit, den Getränkekarton gründlich auszuwaschen, denn Milchgeruch ist hartnäckig.
2. Alles sauber? Gut. Zerknautscht jetzt die Milchtüte einige Minuten lang, zerknüllt sie, drückt sie – zu allen Seiten, so heftig es geht.
3. Nach einer Weile könnt ihr die äußere Schicht mit dem Produktaufdruck abreißen.
4. Wenn ihr sie abgelöst habt, seht Ihr darunter einfarbiges Kartonpapier in beige oder weiß.5. Biegt die Milchtüte wieder in Form. Ihr seid jetzt fast fertig. Schlagt jetzt den oberen Rand noch ein oder zwei Mal um.6. Jetzt gilt es noch, die wasser- und fettdichte Vase zu verzieren. Wir haben Schmucksteine verwendet, Ihr könnt sie aber auch bemalen, wie Ihr wollt, umwickeln oder bemalen. Auch ein handgeletterter Spruch kann schön auf Eurem Behälter aussehen.
So, jetzt ist Euer schönes, selbstgemachtes Deko-Utensil fertig. Hübsch oder? Stellt gern ein Blümchen rein, gebt Wasser dazu. Darauf einen Becher Milch!
Falls Ihr mehr Bastelideen haben wollt: Ich habe auch eine Anleitung für die tollsten und zugleich einfachsten Brottütensterne verbloggt, und eine für Brottütenblumen, die sich im Sommerhalbjahr bestens machen. Viel Spaß Euch!