Mein Mann und ich, wir sind bekennende Eierlikör-Liebhaber, und ich glaube: Eigentlich mögen ihn sowieso alle, doch irgendwie steht keiner dazu, wegen seines Kaffeekränzchenimages. Wer jetzt weiterliest, weil er das Kultgetränk doch ein bisschen lecker findet, erfährt von mir: Marktführer des leckeren Säftchens ist die Firma Verpoorten, 90 Prozent der Deutschen kennen das Unternehmen, das für den gelben Genuss steht wie Tempo für Taschentücher.
Immer noch dabei? Gut, denn eingefleischten Eierlikör-Fans verrate ich gerne das Rezept für fruchtig-saftig-likörigen Pfirsch-Blechkuchen, den ich meinem Schatz in der vergangenen Woche zum Geburtstag gebacken habe. Denn: Eierlikör ist Feierlikör!
So geht’s:
Zutaten für Pfirsich-Blechkuchen mit Eierlikör
- 2 Dosen Pfirsiche
- 100 ml Eierlikör, ich hab passend zum Obst sogar die „Pfirsich-Maracuja-Edition“ von Verpoorten genommen, es geht aber auch mit normalem
- 200 Gramm Margarine
- 300 Gramm Mehl
- 150 Gramm Zucker
- 1 Tüte Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 5 Eier
- Puderzucker
Zubereitung
- Den Ofen auf 200 Grad beziehungsweise 175 Grad Umluft vorheizen. Die Margarine schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben, schließlich die Eier – und weiterrühren, bis alles zum flüssigen Teig wird.
- Das mit Backpulver vermischte Mehl im Wechsel mit dem Eierlikör einrühren.
- Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, glatt streichen und mit in Spalten geschnittenen Pfirsichen belegen. Drückt am besten die gewölbte Seite der Pfirsiche in den Teig, das sieht letztlich am besten aus.
- Jetzt darf alles in den Ofen. Nach 25 bis 30 Minuten ist der Kuchen fertig.
- Wenn er ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.
P.S., Werbung: Den Verpoorten-Likör habe ich von Utry.me bekommen, einer Plattform, bei der es ums Kennenlernen neuer Produkte geht. Wenn du auch etwa den Eierlikör probieren magst, stellt dir Utry.me den Gutscheincode utryme2019 zur Verfügung, der bis zum 31.12.2019 gültig ist. Probier es aus, damit kriegst du ihn sehr günstig.