Schon meine Uroma wusste: Zwiebelsaft mit Honig ist das beste Hausmittel gegen Husten. Neulich drückte uns auch unsere Ärztin eine Anleitung dafür in die Hand. Doch das Problem bei ihrem Rezept – und bei vielen anderen – ist, dass der Saft mehrere Stunden ziehen muss, bevor er richtig wirksam ist, den Hustenreiz beruhigen und den Schleim lösen.
Zum Glück kann man Zwiebel-Hustensaft heutzutage mit dem Monsieur Cuisine (und anderen Küchenmaschinen, etwa dem Thermomix) im Handumdrehen umsetzen. Es ist um zwei wichtige Zutaten erweitert im Gegensatz zum Rezept meiner Uroma: Thymian und Salbei. Laut unserer Ärztin sind sie zusammen mit Honig und Zwiebeln echte Helfer, wenn es darum geht, trockenem Husten den Garaus zu machen. Daher gehören sie unbedingt in den selbstgemachten Hustensaft.
Das Beste am Rezept: Es kommt ganz ohne lange Durchziehzeit aus. Der Hustensaft ist schnell zubereitet, und man kann ihn sofort einsetzen. Und wer möchte schon stundenlang warten, wenn der Hals kratzt und das Husten quält?
Hustensaft aus dem Monsieur Cuisine – Das brauchst du:
- eine kleine Zwiebel
- 1 EL getrockneter Salbei
- 1 EL getrockneter Thymian
- 100 Gramm Honig
- 250 Gramm Wasser
So geht es:
- Die Zwiebel in den Monsieur Cuisine geben und auf Stufe 8 in fünf Sekunden zerkleinern.
- Die 250 Gramm Wasser und die Esslöffel Salbei und Thymian in den Monsieur geben, alles 10 Minuten auf Stufe 1 bei 100 Grad kochen lassen.
- Öffne den Deckel. Lass alles 15 bis 20 Minuten lang abkühlen.
- Fülle 100 Gramm Honig dazu.
- Jetzt wird alles vermischt: in 10 Sekunden auf Stufe vier, bei 0 Grad.
- Fülle den Hustensaft durch ein Sieb etwa in ein leeres, sauberes Marmeladenglas.
- Fertig!
Gib deinem Kind zwei Teelöffel des Safts, oder nimm dir selbst, wann immer der Husten besonders nervt.
HINWEIS: Daheim hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Ganz zum Arzt oder Apotheker. Besonders hartnäckiger Husten braucht womöglich ein rezeptpflichtiges Medikament zur Linderung.