Was sich reimt, ist gut: Spielerisch Lernen mit “Die freche Sprech-Hexe” aus der Reihe “Spielend Neues Lernen” von Ravensburger


Anzeige Schon Pumuckl wusste es: Was sich reimt, ist gut! Damit gab der freche Kobold erstaunlicherweise auch mal etwas pädagogisch Wertvolles von sich: Denn auch die Leiterin unserer künftigen Grundschule empfahl uns Vorschulkind-Eltern als ideale Vorbereitung auf die Schulzeit, mit den Kindern zu backen (um eine gute Vorstellung von Mengen zu entwickeln) und zu reimen, des guten Sprachgefühls zuliebe. Wir halten uns natürlich an die Lern-Empfehlung der Schulleiterin, backen leckeren Kuchen – und während er im Rohr ist, spielen wir unser neues Lieblings-Lernspiel: „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger aus der Reihe „Spielend Neues Lernen“ – um zu lernen, zu dichten und Spaß zu haben.

Ich glaube, meine Kinder sind als kleine Dichter auf die Welt gekommen. Ihre Lieblingsbücher sind gereimt, etwa der „Grüffelo“, oder einige Bücher von Paul Maar. Es ist kein Wunder: Kindergedichte klingen gut, lassen sich leicht nachsprechen, sind oft lustig. Wenn uns auf langen Autofahrten oder im Flugzeug langweilig ist, reimen wir auch: “Baum – Traum”, “Geisterbahn – wollen wir fahr’n”. Seit dem Elternabend in unserer künftigen Grundschule weiß ich: Wir haben mit jedem Reim unsere Kinder etwas schulfreifer gemacht, denn Reime bieten mehr als nur Spaß und Unterhaltung: Wer reimt, lernt die korrekte Aussprache der Laute. Besser lässt sie sich nicht trainieren, und lustiger auch nicht.

Pädagogisch wertvoll: Spiele aus der Reihe “Spielend Neues Lernen” von Ravensburger

Ein Spiel, das unsere Lust aufs Reimen und Dichten noch weiter befeuert, ist „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger ( – schaut mal bei Amazon: Da kostet es derzeit nur 10,99 Euro). Die Mitspieler im Alter von vier bis acht Jahren lernen hier ganz unbewusst den Umgang mit der Sprache; ihr Lernpensum ist in eine witzige Geschichte verpackt. Bei der “Sprech-Hexe” geht es darum, sich reimende Wortpaare in einen Hexenkessel verschwinden zu lassen.


Die freche Sprechhexe von Ravensburger – die Anleitung

So geht’s: Vor den Kindern sind einige Spielchips aufgereiht, die jeweils ein Bild zeigen. Eine Flöte etwa, oder eine Kuh. Als ersten Schritt zieht der jüngste Spieler einen Spielchip von einem verdeckten Stapel und nennt laut das abgebildete Motiv: Es ist eine „Knopf“. Der Spieler sucht unter den offen liegenden Spielchips das reimende Gegenstück. “Knopf – Krone?” Nein. “Knopf – Flöte?” Nein. Ah. Da ist ein Topf. „Topf – Knopf – ist das richtig?“ Um zu kontrollieren, ob der Spieler richtig liegt, kommt das potenzielle Reime-Paar mit der Rückseite nach oben in einen Hexenkessel. Der Spieler legt einen roten Topfdeckel drauf. Wenn nun auf der Rückseite der beiden Chips dasselbe Symbl erscheint, ist das Paar passend – der Spieler hat den korrekten Reim gefunden. Und wir wissen ja: Was sich reimt, ist gut! Nun darf das Reimepaar als Zutat mit einem Holzstäbchen in den Hexentrank verrührt werden.

Bald sind die Zutaten im Hexengebräu verschwunden. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe, ein Reimpaar zu finden. Das Spiel endet, sobald alle Zutaten verkocht sind. Dann haben alle gewonnen.

Es gibt Variationen des Spiels: Eine, bei der es gilt, alle ähnlich klingenden Wortpaare zu finden: “Nagel – Nadel” etwa, “Uhr – Ohr”. Es gibt auch eine Variante, bei der schnelle Reaktion gefragt ist – für Kinder ab sechs.  

Die freche Sprech-Hexe: Unser Fazit

Das Spiel ist sehr lustig, die Kinder sprechen sehr genau, damit sie herausfinden, was sich reimt. Dass danach die Reimpaare „magisch“ getestet werden und schließlich als Zutaten zu einem Zaubertrank gerührt werden, ist sehr anschaulich, wirkt echt – und macht deshalb besonders viel Spaß. Die Kinder erwerben auf diese Weise spielerisches Sprachwissen und geraten in beste Reim-Laune.

Ich empfehle die Sprech-Hexe wärmstens allen Eltern, die ihr Kind darin unterstützen wollen, mit viel Spaß spielerisch zu lernen. Ihr könnt es auf Amazon erwerben, oder mit etwas Glück bei mir gewinnen – oder auch ein anderes Spiel aus der wunderbaren Reihe „Spielend Neues Lernen“ von Ravensburger. Schaut:

Gewinnt ein Spiel der Reihe “Spielend Neues Lernen” von Ravensburger

Ich verlose 

  • 1 x Die freche Sprech-Hexe, das für Kinder ab vier Jahren gedacht ist
  • 1 x Affenstarke Zahlenbande, für Kinder ab sechs
  • 1x Tiere füttern, für Kinder ab drei

Was Ihr tun müsst, um im Lostopf für eines der Spiele zu landen?

  1. Verratet mir in den Kommentaren, welches Spiel ihr gerne hättet – die “Sprechhexe”, die “Zahlenbande”, “Tiere füttern”? Wenn Ihr sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook kommentiert, landet Ihr mit zwei Losen im Lostopf.
  2. Likt meine Facebookseite.
  3. Das Teilen des Beitrags ist keine Gewinn-Voraussetzung, ich freue mich dennoch darüber. <3

Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am Dienstag, den 11. September, um 10 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind nur Mitspieler mit einer Versandadresse in Deutschland. Ausschließlich für den Versand der drei Spiele benötige ich die Adressen der Gewinner, die ich danach wieder löschen werde. Die Gewinnernamen werden ausgelost und unter diesem Beitrag bis spätestens Freitag, 14. September, 12 Uhr bekanntgegeben. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

UPDATE: Gewonnen haben Verena Hofmann (die Zahlenbande), Svenja Ebbrecht (Tiere füttern) und Joanna König (Sprech-Hexe). Bitte meldet Euch spätestens bis kommenden Donnerstag, den 20.9., 15 Uhr mit einer Facebook-PN bei mir und sendet mir fürs Verschicken der Spiele Eure Adressen. Falls Ihr Euch nicht meldet, lose ich neu aus. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Viel Glück – und Euren Kindern viel Spaß beim Lernen!

50 Kommentare bei „Was sich reimt, ist gut: Spielerisch Lernen mit “Die freche Sprech-Hexe” aus der Reihe “Spielend Neues Lernen” von Ravensburger“

  1. Das hört sich wirklich super an. Ich werde mir das definitiv für meine kleine Nichte merken 😉 Schade nur, dass es solche Spiele noch nicht gab als ich klein war 😀
    Hab einen schönen Sonntag;)
    Liebe Grüße,
    Saskia

  2. Das Spiel haben wir auch, aber für unsere große Tochter nie genutzt. Die ist jetzt fast erwachsen, aber mit den Kleinen werden wir es mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

  3. Klingt ja nach einem tollen Spiel und nach viel Spaß. Muss ich mir mal merken.

    Liebst, Elisa

  4. Das scheint ein wirklich unterhaltsames Spiel zu sein. Unser Lütter ist dafür schon ein Tick zu alt, aber es hätte ihn bestimmt auch begeistert. Reimgedicht hat er aber auch immer toll gefunden.

    Liebe Grüße,
    Mo

  5. ja solche Spiele sind einfach genial! für Kinder ist es noch so einfach auf diese Art und Weise, quasi ganz beiläufig etwas zu lernen 🙂

    werde ich mir mal für meinen jüngsten Neffen genauer anschauen!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  6. Ein tolles Konzept!
    Ehrlich, was ich damals in der Schule mit Reimen gelernt habe, weiß ich heute noch! tolle Spiele!

  7. Das sieht ja ganz toll aus und hört sich auch richtig klasse an. Wäre wohl auch was für mein Patenkind – das schaue ich mir im Laden nochmal genauer an 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  8. Das sieht ja ganz toll aus und hört sich auch richtig klasse an. Wäre wohl auch was für mein Patenkind – das schaue ich mir im Laden nochmal genauer an 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah

  9. Ich bewerbe mich dann mal für die “Affenstarke Zahlenbande”. Würden uns echt freuen.
    LG Anke

  10. Das klingt nach einen tollen Spiel! Kann ich mir wirklich super für Kinder vorstellen. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

  11. Das kaufe ich meinem kleinen Enkel. Er wächst ja zweisprachig auf, da ist das eine sehr gute Möglichkeit die Sprache spielerisch zu lernen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  12. Wir würden uns sehr über das Spiel “Tiere füttern” freuen
    FB: Karen Schipp

    LG

    Karin

  13. Oh, bin schon im Lostopf. Will das Spiel Sprech-Hexe schon so lange haben.

  14. Alexandra Fine Rehfeld sagt: Antworten

    Danke fuer die tolle Vorstellung, Tiere fuettern haben wir schon und es ist wirklich super und macht viel Spass, sogar mit Oma und Opa 😉 Die freche Sprachhexe wnschen wir uns noch, die waere toll, lg Alexandra mit Julia

  15. Ich finde die Spiele total toll.
    Habe mit unserem Großen sehr gerne “Die Sprechhexe” gespielt.
    “Tiere fuettern” waere super fuer unseren mittleren Sohn.

  16. das klingt ja wirkloch nach Spaß.
    ich wuerde fuer meine Kinder gerne die Sprechhexe gewinnen

  17. Die freche Sprech-Hexe waere genau das richtige fuer meine Tochter! Sie wuerde sich sehr darueber freuen!

  18. Wir würden uns über Tiere füttern sehr freuen.

  19. die affenstarke zahlenbande wuerde mich freuen fuer meine tochter.

  20. „Tiere füttern“ wäre perfekt für meinen kleinen Sohn. Danke für das Gewinnspiel.

  21. Meine Tochter wird bald 3. Sie würde sich sehr über das Spiel „Tiere füttern“ freuen.

  22. Nadine Tennigkeit sagt: Antworten

    Lieben Dank für die Tolle Verlosung . Wie auch schon bei Facebook geschrieben würde ich mich wahnsinnig freuen das Spiel Tiere füttern bei uns aufzunehmen . Eine Schöne Woche . Lg

  23. Liebe Nadine,
    wir lieben die freche Sprechhexe auch sehr! Eines der Lieblingsspiele meiner Tochter. Würde mich über Tiere füttern sehr freuen für die Kita! Meine Kita-Kids zwischen 3 und 4 Jahre alt! Dafür wäre es perfekt!

    Liebe Grüße

    Sylvi

  24. Lieben Dank fuer die schoene Verlosung, ich wuerde mich sehr ueber das Spiel “Tiere fuettern” fuer meine Tochter Emily freuen 🙂

  25. oh, es waere super toll wenn ich dieses spiel “sprechhexe” fuer meine tochter gewinnen wuerde. hab auch auf facebook schon mitgemacht. drueke mir auch ganz fest die daumen.
    vielen dank fuer die klasse chance.
    lg Sabrina

  26. Hallo ….. mega tolle Aktion ich versuche gern mein Glück 🍀
    Affenstarke Zahlenbande wäre toll 👏🏼

  27. Die Zahlenbande wäre genau das richtige für unseren Sohn, der uns die ganze Zeit vor rechnet, oder uns abfrägt 🔢 😅

  28. Ich würde mich sehr über “Die freche Sprech Hexe” für meinen 5jährigen Sohn freuen. Er sucht oft nach Worten und konzentriert sich nicht, da käme das Spiel wie gerufen. 😊
    Danke für die tolle Chance!
    Gern auch via Fb teilgenommen.

  29. Die Sprechhexe ist bei uns seid vielen Jahren im Einsatz ( Empfehlung vom Logopaeden) und die 3 Jungs spielen es immer noch gern.

    Fuer den Juengsten, Kind #3 , wuerde ich mich ber die Affenstarke Zahlenbande freuen.

    liebe Gruesse aus Berin,
    Sabrina

  30. Ich würde mich sehr über die Sprechhexe für meine Tochter freuen <3

  31. Das Spiel Tiere fuettern waere ein tolles Geschenk zum dritten Geburtstag fuer meine Tochter. Darueber wuerde sie sich riesig freuen 🙂
    liebe Grueße

  32. Wir würden gerne mit “Tiere füttern” anfangen 🙂

  33. Für meine Maus 4,5 Jahre wäre die “Sprechhexe” perfekt, da sie sich mit dem Sprechen schwer tut und wir dann spielerisch üben könnten 😍

  34. Für meinen Sohn würde ich gerne die Sprechhexe gewinnen da er sich mit dem Sprechen schwer tut. Danke! 🍀🍀🍀

  35. wir wuerden uns sehr ueber die sprechhexe freuen 🙂

  36. “Tiere füttern” wäre ganz toll für meinen Sohn! 🙂

    Viele Grüße
    Lisa

  37. Gerne die Sprech-Hexe 🙂

  38. Nachdem wir für die Große ja schon von der frechen Sprechhexe so begeistert sind, wäre das Tiere füttern für meinen Kleinen perfekt 🙂

  39. Hier wird fleißig greimt und sich über die Vorschläge krümelig gelacht. Über die Sprechhexe würde sich meine Tochter sehr freuen🤗
    Liebe Grüße und danke für den tollen Bericht! Maria

  40. Wir versuchen gerne die ‘Sprechhexe’ zu gewinnen.
    Deine Beschreibung verlockt definitiv das Spiel mal auszutesten

  41. Wie schön, das Spiel “Sprechhexe” würden wir auch gerne gewinnen. 🙂

    Liebe Grüße Karin

  42. Wir würden uns über Zahlenbande freuen, denn die andere beiden haben wir schon, die spielereihe ist wirklich klasse.

  43. Ich möchte “Tiere füttern” gerne für Friedas KiTa gewinnen. Wir selbst haben es zu Hause und unsere Frieda liebt es total.

  44. Wir würden uns über die Sprechhexe sehr freuen – mein Fast-Schulkind wäre begeistert, sie liebt Sprachspiele und manchmal machen wir Quatschreime 😉

  45. Hach ich seh die Spiele gerade überall. Ich hätte total gern die Sprechhexe!

  46. Wir würden uns über die Sprechhexe freuen, die wär perfekt für unsere Tochter!

  47. Toll beschrieben! Das klingt echt gut, unsere Kids reimen so gerne und sind total sprachbegeistert. Wir würden uns riesig über die “Sprechhexe” freuen <3

  48. Guten Abend meine Liebe,

    ich würde mich über das Spiel die “Sprechhexe” sehr freuen und damit gerne die kleine Marie überraschen <3

    Sie feiert bald ihren Geburtstag (25.09.) und würde sich über die Überraschung bestimmt sehr freuen… !

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend 🙋‍♀️🍀
    Liebe Grüße

    Christina

  49. Die ” Sprechhexe ” ist wie gemacht für uns ! Auch wir reimen sehr gerne ……..

    Ich wäre ganz entzückt ,
    wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt !
    Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 –
    in den Lostopf rein ! 🍀

    Wir würden uns sehr freuen 😀 und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleine Daumen.

    Danke , für die tolle Verlosung !

  50. Scheint ein tolles Spiel zu sein. Für unsere Kleinste wäre Tiere füttern toll.

Schreibe einen Kommentar