CharLe: Nachhaltige Kindermode zum Mitwachsen, zum Drehen und zum Wirbeln

Werbung – Das neue Kleid ist wie gemacht für fröhliche Stunden, für Sommerurlaub im Winter, für Sommerurlaub im Sommer sowieso, für Tanzen und Drehen und Werkeln und Laufen: Unsere Tochter MUSSTE es haben, als sie es im Online-Shop des Berliner Kindemodelabels CharLe gesehen hatte; auf den ersten Blick hatte sie sich in das Volantkleid „Carmen“ verknallt – oder schockverliebt, wie man derzeit so schön sagt. Kurz vor unserer Flucht aus dem winterlichen Deutschland und unserer Reise ins frühlings- wie zauberhafte Lanzarote haben wir es entdeckt und kurzerhand bestellt. Ein Glücksgriff.

Liebevoll verpackt kam es wenige Tage später bei uns an – und natürlich zog meine Süße es sofort an. Das Oberteil des Kleides ist eng geschnitten und mit Schmetterlingsärmeln ausgestattet, das Rockteil ist mit fünf Volants verziert, die meine Tochter durch wilde Drehungen herrlich herumwirbeln ließ und die uns sofort in beste Wir-fahren-bald-nach-Lanzarote-Stimmung versetzten. Leider mussten wir bis zum Abflug noch ein paar Tage warten; ausziehen wollte unsere Tochter das Kleid bis dahin aber nicht mehr: Sie wollte es gleich im Kindergarten, in der Musikschule und sogar beim Schlafen tragen. Nein, liebes Fräulein, dann ist es ausgerechnet dann nicht mehr frisch, wenn es im Urlaub ausgeführt werden soll!

CharLe: Lieblingsteile, die lange halten

Auf Lanzarote aber konnte es unsere Süße endlich so lange tragen, wie sie es schon vorher gewollt hatte: tagelang hindurch. Das Kleid ist eine Augenweide – und dennoch ultrabequem, der Stoff fällt leicht und locker. An kühleren Tagen trug die Tochter eine rote Jacke drüber, ebenfalls von CharLe, mit Volants an den Ärmelabschlüssen – ist die nicht toll?
Auch eine passende, mitwachsende Leggings gibt es von CharLe. A propos Mitwachsen: Das Label CharLe legt großen Wert auf Nachhaltigkeit – und findet es daher wichtig, dass die Klamotten aus ökologischen Stoffen sind und lange getragen werden können, in der Regel rund drei Regelgrößen hindurch. Das ist natürlich wunderbar, denn es ist jedes Mal ein Jammer, wenn ein Lieblingsteil bereits nach einer Saison wieder ausgemustert werden muss. Das Carmen-Kleid dürfte uns demnach eine ganze Weile erhalten bleiben. Es ist übrigens auch ganz in Rot zu haben, nicht nur in „unserem“ Farb-Mix. Falls Ihr Euch übrigens fragt, was unsere Tochter da auf dem Kopf trägt: Es handelt sich um den Haarreif „Frida“ des Labels CharLe, der dem Haarschmuck der berühmten Künstlerin Frida Kahlo nachempfunden wurde.

Ein Hoodie zum Mitwachsen – und Ausleihen

Der Sohn durfte übrigens auch Kleidung von CharLe haben – eigentlich. Weil auch sein Sweat Hoodie über mindestens zwei Jahre hinweg mitwächst, passt er auch der großen Schwester, die ihn mopste, wann immer ihr das Kleid doch zu kühl war – der Wind Lanzarote pustete uns teilweise ganz ordentlich um die Ohren. Und dann wollte sie das bequeme Teil in Oversize und mit kuscheliger Kapuze nicht mehr rausrücken. Er verzichtete, darauf zu bestehen, weil ihm die Süße immer etwas versprochen hatte: „Ich spiele dann gleich mit dir“; „Beim nächsten Mal Fernsehen darfst du der Bestimmer sein“. Für mich war schnell klar, dass sie nach dem Urlaub ihren eigenen Pulli bekommen muss, vermutlich ebenfalls in den zwei tollen Blautönen.

CharLe: Andere Bloggerinnen haben auch CharLe-Schätzchen

Wenigstens machte die Tochter dem Sohn die neue Pumphose nicht streitig – sie will nämlich selber nur enge Hosen tragen. Weil auch die CharLe-Hose zwei Jahre mitwachsen soll, habe ich sie etwas groß geordert – aber das macht tatsächlich nichts: Am Bauch hält sie dank eines Gummizugs, und die Stulpen an den Beinen werden einfach auf die gewünschte Länge umgeschlagen. Super, oder? Übrigens: bei Katharina von Kinderleute und Silvia von Vivabini habe ich auch schon ein paar Schätzchen von CharLe entdeckt. Voll toll, welche Teile deren Kinder tragen – vor allem den Mantel von Katharinas Tochter finde ich herrlich! <3

Bei ihnen wie bei uns sind die Produkte von CharLe auch nach häufigerem Waschen wie neu – sie verdrehten sich nicht, liefen nicht ein, verloren nicht ihre tolle Farbe. Für uns sind die Klamotten des Berliner Labels, die übrigens in Deutschland gefertigt werden, bereits jetzt Klassiker – und ja, wir wollen mehr davon! 

Ihr auch? Dann hüpft gleich mal rüber zum Online-Shop.

Ein Kommentar bei „CharLe: Nachhaltige Kindermode zum Mitwachsen, zum Drehen und zum Wirbeln“

  1. Den Hoody haben wir auch! So schön und kuschelig!

Schreibe einen Kommentar