Warum es besonders ist, dass der „König der Löwen“ wieder brüllt

Schon die Anfangsszene in der afrikanischen Savanne ist umwerfend: Giraffen, Zebras und viele weitere Tiere durchqueren atemberaubende Landschaften, um dem neugeborenen Löwenbaby, dem Prinzen Simba, zu huldigen.

"THE LION KING"(top center) Timon (voice by Nathan Lane), Pumbaa (voice by Ernie Sabella), Simba (voice by Matthew Broderick), Nala (voice by Moira Kelly)©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.
“THE LION KING”(top center) Timon (voice by Nathan Lane), Pumbaa (voice by Ernie Sabella), Simba (voice by Matthew Broderick), Nala (voice by Moira Kelly)©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Ganz schnell lernen wir auch den weisen Affen Rafiki sowie Löwenkönig Mufasa kennen – und die afrikanisch anmutenden Sounds, die ins Lied „Circle of Life“ (deutsch: „Der ewige Kreis“) münden:

Nants ingnyama bagithi Baba
Sithi uhm ingonyama“,

was so viel heißt wie:
„Hier kommt ein Löwe, Vater. Ja, es ist ein Löwe.“

Ihr wisst bestimmt, von welchem Film ich rede, oder? Na klar, von „Der König der Löwen“, dem Meisterwerk aus dem Jahr 1994. Vor wenigen Tagen, am 27. Oktober, kam er in der sogenannten „Diamond Edition“ wieder in den Handel. Das ist bemerkenswert.

Frisch aus dem Disney-Tresor

Der Disney-Konzern veröffentlicht in der „Diamond Edition“ seine größten Meisterwerke – jedoch immer nur für kurze Zeit. Bisher war es so, dass diese Schätze nur alle sieben Jahre auf den Markt gebracht wurden, und das in der Regel nur für ein Jahr. Diese Verknappung sollte den Wert dieser Filme beibehalten. Diese „Disney Tresor“ genannte Strategie wird nun offensichtlich aufgeweicht: Bis zur aktuellen Neuauflage von „Der König der Löwen“ hat es nun nur fünf Jahre koenig_der_loewengedauert, bereits 2011 war der Film fürs Heimkino zu haben, erstmals in HD.

Das ist schön für alle, die im Jahr 2011 nicht zugeschlagen haben. Und vor allem für alle, die bereits vor 2011 leer ausgegangen sind: Denn in den Jahren vor der ersten Neuauflage wurde für die originalverpackte „König der Löwen“-DVD im Internet rund 200 Euro verlangt. Die „Diamond Editions“ dürften also über kurz oder lang einen hohen Sammlerwert haben.

Der erfolgreichste Zeichentrick aller Zeiten

Ich freue mich vor allem, dass ich meiner fünfjährigen Tochter nun endlich diesen herrlichen Film zeigen kann, den ich 1994 so gern und tief beeindruckt im Kino gesehen hatte. Und freue mich, wenn sie an den herrlich witzigen Stellen lacht und staunt über die epischen Szenen mit Tieren und purer Natur. Für diese imposante Aneinanderreihung unglaublicher Szenen waren übrigens über eine Million Zeichnungen nötig. Lustig finde ich die Tatsache, dass während der Herstellung des kommerziell erfolgreichsten Zeichentrickfilmes aller Zeiten der zeitgleich produzierte „Pocahontas“ priorisiert wurde; die Disney-Mitarbeiter hatten damit gerechnet, dass Pocahontas erfolgreicher sein würde .

"THE LION KING" (L-R) Mufasa, Simba ??Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.
“THE LION KING”
(L-R) Mufasa, Simba
Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Tieftraurig war meine Tochter allerdings auch beim Schauen, sie weinte am Schluss bittere Tränen, als ihr klar wurde, dass Papa Mufasa wirklich tot ist und nicht zurückkehren würde. Das hielt sie aber nicht davon ab, bereits am nächsten Abend wieder zu betteln, das Meisterwerk nochmals sehen zu dürfen: der Film sei „sooooooo“ schön. Sie werde auch nicht mehr weinen.

Eindrucksvoll wie “damals”

Zum Glück übersteht Simba alle Widrigkeiten. Begleitet von seinen Freunden Timon und Pumbaa findet er seinen Platz im Kreis des Lebens – und stellt sich dem Kampf mit seinem hinterhältigen Onkel Scar um die Herrschaft über das Geweihte Land …

Der Film, dessen 85 Minuten voll mit wundervoller, Oscar-prämierter Musik sind, inklusive des Elton-John-Songs „Can You Feel The Love Tonight“, ist bestimmt nicht nur für mich seit 22 Jahren unvergessen – und ich gehe davon aus, dass auch meine Tochter schwer beeindruckt bleibt.

"THE LION KING" (L-R) Pumbaa, Timon, Simba ??Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.
“THE LION KING”
(L-R) Pumbaa, Timon, Simba
??Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Ein Kommentar bei „Warum es besonders ist, dass der „König der Löwen“ wieder brüllt“

  1. Hallöchen,
    ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal die Sammlung der drei König der Löwen Teile gekauft… der erste Teil ist immer noch der beste und war auch in meiner Kindheit mein liebster Film überhaupt! Meine Eltern konnten gar nicht mehr zählen, wie oft ich ihn mir angeschaut habe. 🙂

    Viele Grüße
    Bloody

Schreibe einen Kommentar