Rhino Hero Super Battle oder: der schiefe Turm von Haba. Mit Gewinnspiel!

Werbung Unser Leben ist eine Baustelle. Naja, das war jetzt übertrieben, aber nur ein bisschen. Denn, sagen wir so: In unserer Straße stehen ziemlich viele Bagger, Kräne und andere Baufahrzeuge, die ich nicht genau identifizieren kann, und das schon seit vielen Monaten und gefühlt: schon ewig.
Großes Kino für unsere Kinder, das könnt Ihr Euch vorstellen; für uns Erwachsene ist es eher nervig. Jedenfalls leben wir im Neubaugebiet, und ständig werden um uns herum neue Häuser Stein auf Stein und Stockwerk für Stockwerk hochgezogen. Inzwischen geht das so weit, dass wir auch selber Häuser bauen. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Denn: Wir spielen neuerdings gerne das Spiel Rhino Hero Super Battle von Haba, in dem ein schwindelerregend hoher Wolkenkratzer erbaut wird – und wir versuchen, dass dies ohne Einsturz und andere Unfälle gelingt.  

So berechenbar wie im echten Leben aber ist es in der Haba-Welt nicht: Während unsere Spielfiguren – es handelt sich hierbei um Superhelden – den riesigen Gebäudekomplex bauen und schließlich auch erklimmen, greifen freche Affen ins Geschehen ein, um alles ins Wanken zu bringen. Und damit nicht genug: Auch die Superhelden höchstselbst sind nicht vor den einstürzenden Neubauten gefeit.

Rhino Hero Super Battle – ein 3-D-Stapelspiel für die ganze Familie

Rhino Hero Super Battle ist ein 3-D-Stapelspiel für Superhelden ab fünf; es macht der ganzen Familie Spaß. Der Spielkarton kommt mit vier Spielfiguren aus Holz in vier verschiedenen Farben daher (den vier Helden), mit drei Würfeln aus Holz, vier Spider-Monkeys, einer Himmelsstürmer-Medaille und allem, was wir brauchen, um das Gebäude zu errichten: drei Spielplan-Platten, die das zu bebauende Grundstück darstellen, 48 Wände und 30 Bodenplatten, alles jeweils aus stabiler Pappe.

Das Spiel ist schnell vorbereitet: Die Spielplanplatten legen wir mit den gelben Punkten nach oben aus, wir mischen die Zwischenboden-Platten und geben jedem Mitspieler jeweils drei davon. Weitere drei liegen offen aus, der Rest verdeckt.

Dann geht’s los. Reihum suchen die Spieler jeweils einen ihrer Zwischenböden aus, um ihn in den Wolkenkratzer einzubauen. Die Symbole an der Oberseite des Bodens zeigen an, wie viele und welche Wände der jeweilige Spieler aufstellen muss, um anschließend den Zwischenboden drauf zu legen: eine große und eine kleine Wand? Zwei große?

Dieser Spielschritt ist gar nicht so einfach. Der, der baut, braucht eine ruhige Hand, um die Wände samt Boden zu errichten.

Als nächstes erklimmen potenziell Spider-Monkeys das Haus, und schließlich kommen die Superhelden dran. Hat man nämlich die Bauphase unfallfrei überstanden, würfelt man und bewegt seinen Superhelden dem Wurf entsprechen auf ein Stockwerk. Wenn im weiteren Spielverlauf dort bereits ein anderer Superheld steht, kommt es zu einem glücksabhängigen Kampf: Wer die höhere Zahl würfelt, gewinnt und schickt den Gegner eine Etage nach unten.

Falls dort wiederum ein anderer Held steht, gibt es auch hier einen Kampf, was spannende Kettenreaktionen auslöst. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe, um zunächst Wände und Zwischenboden einzubauen …

Ziel des Spiels ist, alle Zwischenböden und Wände zu verbauen. Gewonnen hat der Spieler, der seinen Helden am höchsten platzieren konnte. Wenn der Wolkenkratzer ganz oder teilweise einstürzt, bevor alle Böden verbaut sind, gewinnt ebenfalls der Spieler mit dem höchst gelegenen Superhelden – es sei denn, er selbst hat den Einsturz verursacht … In der Regel dauert eine Spielrunde rund 20 Minuten.

Rhino Super Hero Battle – unser Fazit

Rhino Super Hero Battle macht der ganzen Familie Spaß – jedenfalls, wenn der Bau nicht vorzeitig einstürzt. Dann sind vor allem die Kinder schon mal traurig, dann müssen wir immer gleich eine weitere Runde starten.

Es ist jedenfalls schön, erstmal gemeinsam darauf zu achten, dass der Wolkenkratzer gut u nd möglichst stabil hochgezogen wird. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Turm bei zunehmender Höhe immer wackliger wird. Das macht es spannend …  Auch die Battles darum, wer das jeweilige Stockwerk besetzen darf, sind kurzweilig. Uns fasziniert es auch, wie hoch der Turm letztlich werden kann, wenn wir alle eine ruhige Hand beweisen. Ich glaube, ich habe da einen Vorteil, weil ich früher gerne Riesentürme aus Bierdeckeln gebaut habe, wenn mir als Kind im Gasthaus langweilig war – das war bestimmt eine gute Vorübung. Aber die Enkelin ist beim Spielen durch ihre ruhige Hand möglicherweise gar nicht mal schlechter dran als der Opa …

Gezeichnet ist das Spiel ebenfalls richtig, richtig toll – es macht einfach Freude, damit zu hantieren. Von uns gibt es daher eine absolute Kaufempfehlung für angehende Bauherren und -damen. Mehr Infos findet Ihr auf der Seite von Haba.

Gewinnt eins von zwei Spielen – „Rhino Hero Super Battle“

Hurra, zwei von Euch können je ein „Rhino Hero Super Battle“ gewinnen!

Was Ihr tun müsst, um im Lostopf zu landen?

1. Verratet mir in den Kommentaren das bisherige Lieblingsspiel Eurer Kinder. In Kürze werden sie ja mit „Rhino Super Hero Battle“ ein neues haben 😉. Wenn Ihr hier und auf Facebook kommentiert, landet Ihr mit zwei Losen im Gewinnspiel-Topf.
2. Liked meine Facebookseite.
3. Falls Ihr den Beitrag auf Facebook teilt, freu ich mich riesig.

Das Gewinnspiel startet heute und läuft bis Freitag, den 8. Dezember, 20 Uhr. Dann wird ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

UPDATE: Gewonnen haben: Samira Rosetree und Sabrina Schwenzer. Herzlichen Glückwunsch! Schickt Ihr mir Eure Adressen per Facebook-Nachricht?

54 thoughts on “Rhino Hero Super Battle oder: der schiefe Turm von Haba. Mit Gewinnspiel!”

  1. Stapeln geht ja immer und wenn alles zusammenfällt ist der Spaß umso größer. Unser Lieblingsspiel ist immer noch das gute, alte Angeln. Einfach aber trotzdem spaßig 🙂

    LG Silvia

  2. Wir lieben die Spiele von HABA, sie fassen sich gut an, sind toll illustriert und sind einfach wertig . Aktuell lieben unsere beiden Jüngsten „Felix Flosse“
    Felix Flosse und die anderen kleinen Heringe möchten gerne alle zusammen Regenbogenfisch 🌈 spielen. Doch Vorsicht: Blubber, der große dicke Fisch, wartet nur darauf, sich einen kleinen Fisch zu schnappen.
    Toll finde ich, das die Kinder zusammen gegen den Blubber im Team spielen ❤️ Das Rhino- Spiel kennen wir noch nicht, es hört sich toll an, danke für die Vorstellung und die Verlosung ❤️ Wir würden uns riesig freuen, es bei unseren Spielenachmittagen dabei zu haben ☺️

  3. Bisher ist Sagaland unser absolutes Lieblingsspiel. Ein Klassiker, den ich schon aus meiner Kindheit kenne. Ein Spiel bei dem man ein bisschen überlegen muss und auch schon etwas Gefühl für Zahlen bekommt. Ein Stapelspiel haben wir (außer Billy Biber) noch gar nicht. Dieses hier hört sich schon toll an….

  4. Lotti Karotti Lieben meine Mädels total 😀
    Lieben Dank für diese wundervolle Gewinnchance, ich würde die beiden sehr gerne damit glücklich machen wollen.
    Daumen sind feste gedrückt.

    Liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende.

  5. Memory geht immer – da wird sogar der Opa von der Kleinen abgezockt 😉 Aber auch das „Raus-schmeiß-Spiel“ macht immer wieder Spaß! Wir würde uns über ein neues Spiel sehr freuen!

  6. Bisher ist das Lieblingsspiel meiner Tochter „Saubande“ 🙂 Danke für die tolle Verlosung, würde mich riesig über ein neues Spiel freuen <3

  7. Hallo
    Unser Lieblingsspiel ist Obstgarten.
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung 🍀 Liebe Grüße und einen schönen Abend 🍀

    Gerne geteilt und kommentiert auf Facebook.

  8. Zur Zeit ist Obstgarten hoch im Kurs – die Rhino Hero Super Battle wär das perfekte Geschenk zum 5. Geburtstag am Freitag :-l
    Danke für das tolle Gewinnspiel!

  9. Haba hat bisher noch nie enttäuscht! Auch diesmal klingt es so 🙂 Die Tochter mag im Moment Einhorn Glitzerglück spielen, aber das ändert sich häufig

  10. Unsere derzeitigen Lieblingsspiele sind Obstgarten und Socken zocken. Wir als eingefleischte Hanafans würden uns riesig über ein neues Spielerlebnis freuen.

  11. Wir spielen aktuell sehr gerne Zählspaß und auch Obstgarten (hätte aber gerne noch die Obstgärtchen Version, zumal wir nur die Reiseversion von Obstgarten haben ^^). Ich liebe die Haba Spiele einfach. Rhino Hero Super Battle kenne ich noch nicht und würde es gerne testen und später mit meinem Sohn spielen.

Kommentar verfassen