Ab wann brauchen Kinderfahrräder eine Gangschaltung? Unser neues 20-Zoll-Fahrrad von MIFUS.de

(Werbung) Eins vorneweg: Unsere Tochter fährt Rad, seit sie drei ist. Das Städtchen, in dem wir wohnen, ist sehr fahrradfreundlich. In die Innenstadt führt ein Fahrradweg geradewegs den Fluss entlang, von Autos ist weit und breit nichts zu sehen. Wir haben also ideale Bedingungen, um Kinder schon früh aufs Rad setzen zu können. Jetzt, mit fünfeinhalb, fährt meine Tochter sehr stabil – und weil sie auch schon groß genug ist, haben wir ihr bei MIFUS.de jüngst ein 20-Zoll-Fahrrad, besorgt.

Fahrräder dieser Größe sind in der Regel für Kinder gedacht, die zwischen 115 und 140 Zentimeter groß sind, sie halten in der Regel zwei bis drei Jahre. Wir hatten bei dieser Fahrradgröße erstmals die Wahl, ob wir ein Rad mit oder ohne Gangschaltung haben wollen.

Ich habe mich im Freundeskreis umgehört und in einem Fahrradladen angerufen, ob eine Gangschaltung schon Sinn machen kann für 5-Jährige. Es kommt darauf an, so die einhellige Antwort. Zum einen kommt es auf die Gangschaltung an: Ist sie so beschaffen, dass sie bereits von Kinderhänden gut bedient werden kann? Eine Drehschaltung am Griff ist wohl die beste Einsteigervariante!

Schalten, um leichter den Berg hinaufzuradeln

Zum anderen kommt es auf das Kind und auf die Strecken an, die zurückgelegt werden sollen: Radelt das Kind nur die 50 Meter zum Spielplatz, braucht in diesem Alter noch niemand ein Fahrrad mit Schaltung. Wer aber, wie wir, doch immer wieder einige Kilometer auf dem Drahtesel zurücklegt, und auch mal bergauf und bergab fährt, kann seinem Kind durchaus schon eine Schaltung gönnen: Es kann dann leichter einen Hügel hinaufradeln, höhere Geschwindigkeiten stabiler halten – schlicht, besser Strecke machen. Die Gangschaltung empfiehlt sich allerdings erst für stabile Radfahrer ab fünf oder sechs Jahren – vorher dürften Kinder in der Regel mit dem zusätzlichen Bewegungsablauf überfordert sein.

Unser Fahrrad – ein Mädchentraum!

Wir haben schließlich das Fahrrad unserer (Mädchen-)Träume bei MIFUS.de gefunden, der Shop hat neben Spielwaren viele Fahrräder samt Zubehör im Angebot. Es handelt sich um ein 20-Zoll-Fahrrad der Marke Volare des niederländischen Fahrradunternehmers Kubbinga, der alle Fahrräder selbst entwickelt, von der Schraube bis zum fertigen Produkt. Obwohl das Kinderfahrrad aus Holland stammt, sind keine Tulpen darauf abgebildet, sondern Rosen, was meine Tochter besonders beglückt. Auch ansonsten gefällt uns das Design sehr: Der pinkfarbene Grundton. Die weißen Schutzbleche. Und praktisch ist das Körbchen, das am Lenker befestigt ist, darin kann auch mal die Barbie mitfahren. Dazu gibt es eine batteriebetriebene Beleuchtung, viele Reflektoren, Hand- und Rücktrittbremse. Ein schönes Gefährt.

Und die Gangschaltung? Unsere Tochter wollte nach einer kleinen Runde gleich wissen, was es mit dem Drehgriff auf sich hat. Eine Runde später wusste sie, wie Schalten funktioniert – und hatte so viel Spaß damit, dass sie gar nicht mehr runter wollte vom Fahrrad. Ein 20-Zoll-Rad mit Gangschaltung? Würden wir jederzeit wieder kaufen!

Fahren Eure Kinder schon mit dem Fahrrad? Seit wann düsen sie schon damit durch die Gegend – und plant Ihr, auch ein Rad mit Gangschaltung für den Fahrradnachwuchs anzuschaffen?

1 thought on “Ab wann brauchen Kinderfahrräder eine Gangschaltung? Unser neues 20-Zoll-Fahrrad von MIFUS.de”

  1. Unsere Tochter ist im April sechs geworden und fährt seit etwas über einem Jahr ohne Stützräder. Ihr erstes Rad war ihr jetzt definitiv zu klein geworden, sodass sie zum Geburtstag ein neues bekommen hat. Wir waren in zwei Fahrrad-Fachgeschäften und haben uns für ein 18 Zoll Fahrrad von Puky entschieden. Das Modell für das wir uns entschieden hatten gab es mit und ohne Gangschaltung. Also standen auch wir vor der Frage, ob eine Gangschaltung gut oder nicht so gut für eine Fahrrad-Fahranfängerin geeignet ist. Schließlich wurde es das Fahrrad MIT Gangschaltung und bisher haben wir es auch nicht bereut. Sie saust damit durch die Gegend und kommt mit dem Drehgriff der Handschaltung auch gut zurecht.

Kommentar verfassen