„Speed Cups“: Lustiges Spiel für Hochstapler!

Erst ab sechs ist es gedacht – aber: „Mama, wir spielen das doch immer im Kindergarten!“. Also mussten die „Speed Cups“ her, ein Spiel aus dem Hause AMIGO von den Erfindern des beliebten „Halli Galli“ – für meine 4-Jährige. Es mache so viel Spaß.

Jeder Mitspieler – 2 bis 4 können mitmachen – bekommt einen Satz farbiger Becher (Cups) in den Farben Schwarz, Gelb, Blau, Grün, Rot. 24 Aufgabenkarten liegen gemischt und verdeckt in der Mitte des Tisches, daneben eine Glocke.

IMG_2941Und dann geht’s los. Ein Spieler dreht die oberste Karte des Aufgaben-Stapels um. Zu sehen sind fünf Dinge – etwa Jacken in jeweils einer Farbe, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind. Also: In welcher Reihenfolge hängen die bunten Jacken an der Wand? Und wie sitzen die Eiskugeln auf der Waffel? Die Kugel in der Farbe Gelb sitzt direkt über der Waffel, darüber Grün, Rot, Blau, Schwarz! Sobald die Spieler die Anordnung auf der Karte stehen, stellen sie mit den Bechern die farbliche Anordnung nach. Die Becher werden jeweils entweder nebeneinander aufgestellt oder in den gewünschten Farben aufeinander gestapelt. Schnelligkeit und gutes Auge sind gefragt. Wer zuerst fertig ist, haut auf die Glocke. Ist seine Anordnung IMG_2957richtig, kriegt der IMG_2950schnellste Hoch- oder Querstapler die Karte als Siegpunkt. Hat er einen Fehler gemacht, bekommt der zweitschnellste Spieler mit der richtigen Anordnung die Karte. Die Cups bleiben für die nächste Runde so stehen, wie sie sind. Dann wird die folgende Karte umgedreht, es geht weiter! Gewonnen hat, wer am Ende der 24 Aufgaben die meisten Karten hat.

Fazit: Wer schnelle Spiele mag, ist hier richtig. Es ist lustig, mit den handlichen Bechern zu IMG_2962hantieren und auf die Glocke zu drücken. 6-jährige Spieler sind bereits gefährliche Gegner für jeden Erwachsenen. Meiner 4-Jährigen macht das Anordnen der farbigen Becher ebenfalls große Freude, aber mit ihr spielen wir die „Speed Cups“ ohne Glocke – mit kleineren Kindern geht es schlicht um die lustige Stapelei. Das Spiel ist einfach, macht aber dennoch oder deswegen irre viel Spaß. Für aktuell 12,99 Euro ist es bei Amazon zu haben!

1 thought on “„Speed Cups“: Lustiges Spiel für Hochstapler!”

Kommentar verfassen