Unsere Lieblingsfarbe? Herbst! Unsere Lieblingsbeschäftigung? Basteln!

„Endlich Bastelwetter!“ Mit diesem Gedanken tröste ich mich über dieses aktuelle Schmuddelwetter hinweg, denn wir IMG_9394klkleben, schneiden und falten wirklich gerne. Da traf es sich natürlich hervorragend, dass Paket voll mit Bastelideen rund um den Herbst und um Halloween des Bastelshops Baker Ross bei uns hereingeschneit kam. Wobei das mit dem Schneien leider wortwörtlich zu nehmen ist: Es gab in den vergangenen Tagen den ersten Schnee bei uns, und das mitten im Oktober!
IMG_9070klUnd so freuten wir uns tierisch darüber, was der Bastelshop alles zu bieten hat für unsere liebste Indoor-Aktivität. Es gibt dort alle nur denkbaren Farben zu bestellen, Glitzer, Kleber, Knöpfe, Vorlagen … Toll finde ich auch die Bastelsets für Kindergeburtstage. Es gibt etwa Masken oder Vogelhäuser zum Bemalen, damit die kleinen Gäste beschäftigt sind und ihr Mitgebsel selber herstellen können. Aber bleiben wir beim Herbst.

Am besten geeignet für meine quasi 4-Jährige sind die Bastelsets. Alles, was für eine bestimmte Bastelei benötigt wird, wird geliefert. Ich bin damit aus dem Schneider, denn ich muss mir weder selbst ein Bastel-Thema überlegen noch IMG_9203kl IMG_9404kldie (oft teuren) Einzelmaterialien kaufen. In den bunten Tütchen ist alles drin. Beispiel: Blattförmige Mosaik-Untersetzer aus Moosgummi. Geliefert wurden selbstklebende Moosgummisets, auf dem Blatt ist markiert, wo die zu klebenden Teilchen hinmüssen. Meine Süße hat das alles alleine hingekriegt und stolz eine warme Tasse Tee auf einem der Sets abgestellt.

Ebenso einfach funktionierte es, Eulenanhänger herzustellen und witzige Moosgummi-Fledermaustaschen.IMG_9119kl IMG_9106kl     IMG_9121kl                   Die Süße hatte so viel Spaß dabei, dass sie noch während des Abendessens fragte, ob sie nicht „noch basteln“ dürfe bis zum Einschlafen. Sonst lautet die Frage: „Darf ich noch Fernsehen?“ – Doch davon war keine Rede. Faszinierend!
Ein Glück, dIMG_9081klass da noch weitere Basteldinge im Paket waren:
– Blätter aus Holz, die die Süße anmalen konnte, damit sie zu Anhängern wurden.
– Filzsticker in Form von Blättern, mit denen sie alles beklebte, was nicht niet- und nagelfest war
– Halloween-Fratzen, die sie erst bemalen und anschließend zur Girlande zusammenfügen konnte.

Der tolle Nebeneffekt: Wir haben durch die Basteleien eine grandiose Deko für Antonias Geburtstagsfeier Ende Oktober. Und auch noch darüber hinaus: Weil uns die BlätterIMG_9410kl, Eulen und Fledermäuse so gut gefallen, haben wir damit den Stoff-Baum geschmückt, den ich mal in einem Anfall von  Nestbautrieb gemacht und im Kinderzimmer aufgestellt hatte (siehe rechts). Sieht super aus, oder?
Das alles war jedenfIMG_9104klalls ein Riesenspaß für uns, wir waren nachmittage- und abendelang so gut beschäftigt, und das bei Schmuddelwetter. Jetzt brauchen wir Nachschub. Bald ist Winterbasteln angesagt – in der Hoffnung, dass der Advent genauso schön wird wie der Herbst jetzt.

Danke an Baker Ross, dass wir diese tollen Basteleien ausprobieren durften!

1 thought on “Unsere Lieblingsfarbe? Herbst! Unsere Lieblingsbeschäftigung? Basteln!”

  1. ooh, da gibt es aber tolle Bastelsachen. Da gibt es aber tolle Bastelsachen, da geh ich gleich mal stöbern 🙂 Danke für die Anregung das Regenwetter bunt zu gestalten 🙂

Kommentar verfassen